Fortschritte im Garten

Da die Garage erst im Spätherbst 2022 fertig gestellt wurde, konnten wir in diesem Jahr nicht mehr mit der Gartengestaltung anfangen. Da ein Teil des Grundstücks Überschwemmungsgebiet des Kaltenbachs ist, wollte ich nicht, dass zur Schneeschmelze die nackte Erde brach liegt und weggeschwemmt wird (allerdings hat es in diesem Winter sehr wenig Schnee gegeben und damit auch keine Überschwemmung).

Nach Ostern wollte der Gartenbauer anfangen – allerdings hatten wir einen sehr nassen Mai. Das hat alle Termine verschoben und somit wurde auch bei uns erst im Juni wirklich ernsthaft gearbeitet. Es musst viel Erde verschoben werden, die vom Hausbau in großen Haufen herum lag. Nun haben wir einen vernünftigen Vorgarten. Leider ist die Hauptpflanzzeit für Sommerblumen schon vorbei, aber wir haben zumindest etwas Farbe in den Garten gebracht.

Mit aus Weil der Stadt sind unsere beiden Schafe umgezogen, die wir von Gernot und Eike dort zum Umzug geschenkt bekommen haben. Die Farbe hat in den letzten 25 Jahren etwas gelitten und die Form ist etwas verwittert, aber sie werden uns trotzdem auch die nächsten 25 Jahre begleiten.

Der Hauptgarten hinter dem Haus wird zum größten Teil als Wildblumenwiese/ Streuobstwiese ausgelegt mit ein paar Blumenbeeten und Gemüsebeeten. Im Augenblick steht erst mal nur unsere Sommer-Sitzecke unter der Erle am Bach.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.