Zurück zur Startseite

Unsere Rezeptesammlung

Die folgenden Seiten enthalten eine (mehr oder weniger zufällige) Auswahl von Rezepten die wir hin und wieder kochen. Es ist aus dem Gefühl heraus entstanden, daß ich den Eindruck hatte, ich hätte bereits ein paar gute Gerichte vergessen. Deshalb wollte ich die Wichtigsten für mich und den Rest der Welt archivieren.

   
  Kartoffel-Käse-Kekse 11. August 2006

Gebackenes Kartoffelpüree mit Käse und Speck gefüllt.
(gesamt ca. 400k)

Nach einer Vorlage aus einem holländischen Kochbuch

   
  Schweinefilet mit Kartoffeln 3. Juni 2006

Schweinefilet mit Kartoffeln und Tomaten im Ofen gegart.
(gesamt ca. 400k)

Eine Variation eines Tim Mälzer Rezeptes, man muss es aber nicht unbedingt "anknuspern" (sprich "anbrennen") lassen.

   
  Kartoffel-Pizza 22. April 2006

Kartoffel-Pizza aus Kloßteig
(gesamt ca. 550k)

Inspiriert durch einen Rezeptvorschalg auf einer Kloßteigpackung.

   
  Spaghetti Bolognese 8. Juni 2002

Vegetarische Spaghetti Bolognese
(gesamt ca. 430k)

Eine Eigenentwicklung nach Miraculi-Vorbild.

   
  Kabeljau 11. Mai 2002

Kabeljau im Kräutermantel
(gesamt ca. 340k)

Hier mal eine Eigenentwicklung.

   
  Gnocci 27. März 2002

Gnocci in Chilli - Käse - Sahne Soße
(gesamt ca. 180k)

Wenn es mal schnell gehen soll...

   
  Lasagne 17. März 2002

Vegetarische Gemüselasagne
(gesamt ca. 360k)

Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um ein Rezept aus einem VHS-Kurs.

   
  Pizza 10. März 2002

Provenzalischer Zwiebelkuchen in Pizzaabwandlung
(gesamt ca. 200k)

Als Vorlage diente ein Rezept für Provenzalischen Zwiebelkuchen (Pissaladière). Nur Zwiebeln waren mir aber zu Langweilig, deshalb wurde es um weitere Zutaten erweitert, so dass es nun eher eine Pizza geworden ist.

   
  Leberkäse 2. Juni 2001

Leberkäse à la Ursula
(gesamt ca. 270k)

Nachdem dieses Rezept schon mal angekündigt war, wegen BSE dann aber doch nicht erschienen ist, hier nun unsere Variante mit vegetarischen Leberkäse.

   
  Steak 14. April 2001

Straußensteak mit Rosmarinkartoffeln
(gesamt ca. 460k)

Nachdem Rindfleisch out ist und mir Schweinefleisch nicht schmeckt, muss ich mehr mit ungewöhnlichen Fleischsorten experimentieren.

   
  Gemüseomlette 30. Juni 2000

Gemüseomlette "Quer durch den Garten"
(gesamt ca. 190k)

Ein vegetarisches Gemüseomlette aus den Zutaten die gerade greifbar sind. Einfach zu erstellen mit mittleren Zeitaufwand.

   
  Kabeljau 30. Juni 2000

Kabeljau in Senf
(gesamt ca. 270k)

Ein sehr schnelles Rezept, leicht zu realisieren.

   
  Kartoffelgratin 30. Juni 2000

Kartoffel - Champignon Auflauf
(gesamt ca. 370k)

Sehr mächtig, wer zuviel davon ißt hat die ganze Nacht daran Freude...

   
Letzte Änderung am 11. September 2013   (c) 2013 Matthias Thiele