Archiv der Kategorie: Verein

Ein kurzer Test meiner neuen GoPro Hero Action Cam

Ein erster Test meiner GoPro Hero mit 4k Inhalt. Zum einen wollte ich sehen, wie gut die Bildstabilisierung arbeitet (sehr gut, insbesondere im Vergleich zu der billigen Kompaktkamera, die ich normalerweise mit auf die Baustelle nehme). Und weiterhin wollte ich sehen, wie gut Resolve im Videoschnitt von 4k Material zurecht kommt (ganz ordentlich). Und zuletzt ging es dann noch um rendering und upload Zeiten (ziemlich übel, ich brauche doch einen schnelleren Internet-Zugang).

Veröffentlicht unter Verein | Kommentare deaktiviert für Ein kurzer Test meiner neuen GoPro Hero Action Cam

Vereinsausflug mit der Schwäbischen Waldbahn von Schorndorf nach Welzheim

Den dritten Oktober haben wir für unseren Vereinsausflug mit der Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim genutzt. Wie es sich gehört, sind wir mit der S-Bahn nach Schorndorf angereist. Dort hatten wir eine Stunde Aufenthalt, die wir für einen Stadtbummel und Besuch des Daimlerhauses genutzt haben. Man kann dort eine kleine Ausstellung besuchen, wenn man mehr sehen möchte, muss man ins Mercedes Museum in Stuttgart gehen. Mit einer viertel Stunde Verspätung kam dann unser Zug. Bevor wir einsteigen konnten, musste die Dampflok noch nach vorne umgesetzt werden. Die Diesellok ist als Schublok hinten geblieben. Alleine die Landschaft zwischen Schorndorf und Welzheim ist eine Reise wert, im historischen Dampfzug macht es aber doppelt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Hauptversammlung des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn

Heute war die Hauptversammlung unseres Vereins. Neben den üblichen Aktionen wie Tätigkeitsbericht, Entlastung des Vorstands und Ausblick auf das kommende Jahr stand in diesem Jahr auch die Wahl des Vorstands wieder an. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt, Marion ist also auch die beiden kommenden Jahre Schriftführerin beim WSB. Hier ist der vollständige Beitrag dazu auf unserer Vereinswebseite.

Veröffentlicht unter Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Baumfällaktion beim Schwarzwaldbahn Verein

Im Augenblick gibt es hier nicht viel neues. Das liegt daran, dass die Wochenenden im Wesentlichen mit Vereinsaktivitäten gefüllt sind. Da das für Familienmitglieder im Allgemeinen nicht so interessant ist, habe ich die Bilder davon hier nicht eingestellt. Wenn es jemanden interessiert, kann man sie sich unter „“ ansehen. Heute habe ich ein wenig mit einem Videoeditor rumgespielt und das ist, was ich erreicht und herausgefunden habe: Ich brauche dringend eine bessere Videokamera.

Veröffentlicht unter Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Vereinsaktivitäten im Winter: Bäume fällen

Die beiden letzten Samstage habe ich bei der Freischneideaktion des Vereins mitgeholfen. Das erspart mir die Gebühren für ein Fitness Studio. 11.10.2014: Fällaktion von der Fuchsklinge Richtung Heumanden 18.10.2014: Die Fällaktion geht weiter

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch der Bulldog- und Schlepperfreunde bei unserem Verein

Heute hatten wir einen Besuch der Bulldog- und Schlepperfreunde bei unserem Vereinsgelände am Bahnhof Calw. Sie haben sich dort zu einer gemeinsamen Ausfahrt getroffen, vorher aber noch unser Gelände und das Stellwerk besichtigt.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Streckenbegehung von Dätzingen nach Weil der Stadt

Heute sind wir von der Hacksbergschleife über die Bahnstrecke nach Weil der Stadt gewandert. Zuerst mit dem Bus bis zum Schloß Dätzingen, noch ein paar hundert Meter über die Bundesstraße Richtung Ostelsheim gelaufen und dann am Anfang der Hacksbergschleife auf die Bahnstrecke. Über die Hacksbergschleife dann bis Schafhausen und weiter nach Weil der Stadt. Der größte Teil der Strecke ist noch begehbar, nur an ein paar Stellen mussten wir kurz auf benachbarte Wege ausweichen.

Veröffentlicht unter Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Vereinsausflug zur Eisenbahnerlebniswelt in Horb

Unser diesjähriger Vereinsausflug des WSB hat uns nach Horb geführt – natürlich sind wir mit der Kulturbahn angereist. Die Strecke von Calw nach Horb ist für sich alleine schon die Reise wert. Geplant war ein Besuch der Eisenbahn-Erlebniswelt mit Führung. Die Führung ist leider ausgefallen, aber das hat uns nicht davon abgehalten, längere Zeit durch die Ausstellung zu wandern. Die Loks und Wagen sind vorwiegend in einem guten Zustand und scheinbar vorwiegend Leihstellungen von anderen Vereinen. Wie zu erwarten, gibt es aber trotzdem noch eine Vielzahl von Baustellen. Beeindruckend war für mich neben den Fahrzeugen besonders der zur Verfügung stehende Platz. Für uns ist es schmerzhaft anzusehen, wie unser fahrendes … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Baufortschritt am Ausstellungsgebäude des Vereins

Am Samstag haben wir an unserem Ausstellungsgebäude weitergearbeitet. Es fehlen noch Dach und Wände für den Erker. Bei wechselhaftem Wetter haben wir zumindest das Dach fast fertigstellen können. Am nächsten Termin muss nur noch die Konterlattung drauf und die Dachziegel.

Veröffentlicht unter Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Aufräumen auf dem Bahngelände

Heute war Aufräumen angesagt. Das Wetter war dafür zwar nicht gerade optimal aber es ist die richtige Zeit für den Frühjahrsputz. Das Beste am Aufräumen sind natürlich die notwendigen Bahnfahrten.

Veröffentlicht unter Verein | Hinterlasse einen Kommentar