Archiv der Kategorie: Bilder

In dieser Kategorie werden alle Bildergalerien gesammelt

Farnwedel im Sonnenschein

Am letzten Donnerstag haben wir eine Wanderung durch den Bannwald von Gompelscheuer nach Enzklösterle gemacht. Unterwegs ist dabei dieses Bild von Farnwedeln im Sonnenschein entstanden.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Farnwedel im Sonnenschein

Ein paar Tage am Bodensee

In der letzten Woche haben wir ein paar Tage am Bodensee verbracht. Zum Glück haben wir in letzter Minute noch ein schönes Hotelzimmer in Hagnau bekommen. Die Tage haben wir mit ausgedehnten Spaziergängen rund um Hagnau nach Immenstaad und Meersburg verbracht. Aber auch ein Bootsausflug auf die Insel Mainau und eine (ÖPNV) Busreise nach Überlingen standen auf dem Programm.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Urlaub | Kommentare deaktiviert für Ein paar Tage am Bodensee

Eine Wanderung um die Nagoldtalsperre

Auf unserer Grundstückssuche hatten wir auch ein schönes großes Grundstück in Erzgrube angesehen. Es lag zwar nicht direkt am See, hatte aber einen tollen Fernblick. Leider lag es aber nicht weit von einer beliebten Motorrad-Strecke und war deshalb sehr lärmbelastet. Ein Besuch der Talsperre lohnt sich aber trotzdem, insbesondere über die Woche, wenn dort nicht viel los ist.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Eine Wanderung um die Nagoldtalsperre

Unser Grundstück wurde besetzt

Mit unserem Bau geht es langsam voran. Am 2. Juli soll die Planung für die Baugenehmigung abgeschlossen werden. In der Zwischenzeit wurde unser Grundstück von Kühen besetzt. Ein Landwirt aus der Nachbarschaft hat das Grundstück die letzten 40 Jahre als Kuhweide verwendet und er kann sie weiter nutzen, bis wir mit dem Bau beginnen. Davon haben beide Seiten Vorteile, er hat eine zusätzliche Weide und wir müssen uns nicht um das Gestrüpp kümmern, das in kurzer Zeit dort wachsen würde.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Unser Grundstück wurde besetzt

Erste Bilder aus Enzklösterle

… oder genauer: aus Gompelscheuer. So heißt der Ortsteil von Enzklöstere, in dem wir im nächsten Jahr hoffentlich heimisch sein werden. Im Ort selber gibt es nur wenig, aber in 15 bis 25 Minuten Entfernung liegen Bad Wildbad, Baiersbronn oder Freudenstadt. Und auch Straßburg ist nah genug, dass es in einem Tagesausflug gut zu erreichen ist. Unser Grundstück liegt am Kaltenbachweg und der Kaltenbach bildet auf der Rückseite auch die Grundstücksgrenze. Und er kommt – Überraschung – aus dem Kaltenbachsee. Wobei die Bezeichnung See etwas hoch gegriffen ist, Tümpel wäre eher angemessen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Erste Bilder aus Enzklösterle

Ein paar Bilder aus unserem Garten

Da der letzte Winter hier sehr mild war, haben einige Blumen die Zeit überstanden, die normalerweise erfrieren. Und diese blühen dann besonders früh und kräftig. Aber auch unsere Stauden sind in diesem Jahr gut dabei.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Kommentare deaktiviert für Ein paar Bilder aus unserem Garten

Grüner Besucher im Vorgarten

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen gibt es in diesem Frühling keine Reise- oder Ausflugsbilder. Aber hier zumindest ein Bild von einem Besucher unseres Vorgartens.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Kommentare deaktiviert für Grüner Besucher im Vorgarten

Ein kalter Frühlingsanfang

Der Frühling in diesem Jahr beginnt unfreundlich. Den ganzen Samstag hat es geregnet. Und während der letzte Wintertag 20 Grad gebracht hat, waren es heute gerade noch 5 Grad. Aber immerhin ist es wieder Sonnig und wir haben trotz Corona einen längeren Spaziergang gemacht. Am Nachmittag konnten wir sogar auf der Terasse Kaffe trinken. Im Garten blühen die Narzissen, Krokusse und Hyazinthen. Da es in den kommenden Nächten sehr kalt wird, mache ich mir etwas Sorgen um die frischen Triebe des Apfelbaums und der Rosen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden…

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Kommentare deaktiviert für Ein kalter Frühlingsanfang

Narzissen Anfang März

In diesem Jahr ist der Winter (fast) ausgefallen. Ich habe nur einmal Schnee geräumt – und auch das war eigentlich überflüssig, da es zwei Stunden später angefangen hat zu Regnen und der Schnee auch von selber verschwunden wäre. Dafür blühen bereits seit Ende Februar die ersten Narzissen im Garten, das habe ich vorher nur einmal gesehen.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Kommentare deaktiviert für Narzissen Anfang März

Der Frühling kündigt sich an…

Auch wenn der Winter noch nicht vorbei ist, im Garten sind die ersten Blüten zu sehen. Während die Primeln den ganzen milden Winter über geblüht haben, kommen nun auch die ersten Krokusse und blühenden Büsche.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Kommentare deaktiviert für Der Frühling kündigt sich an…