Spiele

Selbst programmierte Spiele mit JavaScript

Auf meiner alten Web-Seite hatte ich ein paar eigene html / JavaScript Spiele. Diese habe ich beim Aufbau der neuen Seite nicht mit übernommen. Jetzt möchte ich aber doch wieder so nach und nach ein paar „Spielereien“ zur Verfügung stellen.

ThmFlipTHM-Flip: durch Anklicken benachbarter Kacheln kann man diese austauschen. Wenn sich 3er Reihen oder Spalten von Kacheln mit gleicher Farbe bilden, werden diese entfernt und neue Kacheln mit einer zufälligen Farbe erscheinen von oben.

Das Spiel geht solange weiter, bis der Spieler keine weiteren 3er-Paare mehr bilden kann oder irrtümlich einen Tausch eingibt, der kein 3er Paar erzeugt. Wenn man selber keinen weiteren Spielzug mehr sieht, kann man sich über die Tipp Funktionen einen vorschlagen lassen.

memoryMemory: durch paarweises Anklicken der Bilder alle Karten umdrehen – man spielt gegen die Zeit und Zahl der Fehlversuche.
Wenn identische Paare angeklickt werden, bleiben die Karten offen liegen, andernfalls werden sie wieder zurückgedreht. Das Spiel ist beendet, wenn alle Karten offen liegen.