Archiv der Kategorie: Baden Württemberg

Auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

Ende Juni waren wir auf der Gartenschau in Heilbronn. Hier ein paar Eindrücke davon…

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

Ein Wellness-Wochenende in Baiersbronn

In diesem Jahr haben wir meinen Geburtstag in Schwarzenberg (Baiersbronn) gefeiert. Das traumhaft schöne Wetter haben wir für umfangreiche Spaziergänge in der Umgebung genutzt. Besonders praktisch: mit der Murgtalbahn zwei oder drei Haltestellen in die eine oder andere Richtung fahren und dann entlang der Murg zurück nach Schwarzenberg laufen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Urlaub | Kommentare deaktiviert für Ein Wellness-Wochenende in Baiersbronn

Ein Spaziergang in Hirsau

Wir haben das schöne Wetter am Wochenende zu einem Ausflug nach Hirsau genutzt. Zuerst sind wir zur Fuchsklinge gefahren – einem Ausflugslokal oberhalb Hirsaus und dort den Tälesbachweg entlang gelaufen. In dieser Region wurde nach dem zweiten Weltkrieg Schutt deponiert und da die Gefahr einer Hangrutschung bestand, musste die Deponie aufwändig überarbeitet werden. In diesem Zusammenhang wurde der Tälesbach und der dazu gehörende Wanderweg verlegt. In Hirsau selber gibt es außer der Klosterruine nicht arg viel zu sehen. Aber wenn wir dort sind, gehen wir jedesmal in das Klosterkaffee, ein sehr schönes Kaffee in einem historischen Gebäude innerhalb der Klosteranlage.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Ein Spaziergang in Hirsau

Besuch auf der Insel Mainau

Auch in diesem Jahr sind wir für ein paar Tage zum Camping an den Bodensee gefahren. Wir haben diese Zeit natürlich auch zu einem Besuch auf der Insel Mainau genutzt. Es war ein herrlich sonniger Tag, aber da wir frühzeitig (per Schiff natürlich) angereist waren, war es noch nicht zu heiß.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Besuch auf der Insel Mainau

Ein Besuch im Technikmuseum Sinsheim

Marion war an diesem Wochenende auf einem Seminar. Meinen „freien“ Sonntag habe ich für einen Besuch des Technikmuseums Sinzheim genutzt. Aus meiner Sicht die wichtigsten Ausstellungsstücke: die Flugzeuge. Die meisten können betreten werden. Wenn man Autos mag, wird man hier auch einiges finden. Dazu gibt es noch viele andere Dinge: Dampfmaschinen, Lokomotiven, Kriegsspielzeug, Musikinstrumente, Motorräder, Schiffsmotoren…

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Ein Besuch im Technikmuseum Sinsheim

Besuch des Citroen Oldtimer Clubs beim WSB

Ende Mai hat uns Jens dazu eingeladen einen Tag mit dem Citroen Club mitzufahren. Eine Oldtimer-Tour von Weilimdorf zum Blühenden Barock in Ludwigsburg – mit Schlossbesichtigung und anschließenden Parkbesuch. Am Rückweg dann einen größeren Umweg durchs Grüne. Am nächsten Tag hat er uns dann am Stellwerk des WSB (Verein Württembergische Schwarzwaldbahn) besucht, da die Truppe ohnehin gerade in Calw war. Fotos Jens Witt und Matthias Thiele, in zufälliger Reihenfolge. (Die künsterisch bearbeiteten Bilder sind alle von Jens)

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Besuch des Citroen Oldtimer Clubs beim WSB

Impressionen von der Landesgartenschau Lahr

Am Mittwoch haben wir die Landesgartenschau in Lahr besucht. Hier ein paar Bilder von dem Tag.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Impressionen von der Landesgartenschau Lahr

Wanderung zur Burgruine Nagold

Heute sind wir mal wieder nach Nagold (dem Ort, nicht dem Fluss) gefahren. Am Vormittag, als es noch nicht so heiß war, sind wir erst mal zur Burg Nagold gewandert. Mittags haben wir uns dann im Ort ein großes Eis gegönnt.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Wanderung zur Burgruine Nagold

Mühlentag in Welzheim

In diesem Jahr habe wir mal wieder am Mühlentag teilgenommen. In unserer Region bietet sich Welzheim an, da es hier viele Mühlen gibt, die an diesem Tag geöffnet haben. Startpunkt war der Campingplatz Hüttenbühl. Es ging am Hagerwaldsee und Gehren zur Ebersberger Mühle. Dann weiter über die Häglesklinge und an Ebersberg vorbei zur Brandhofer Mühle. Bis zum frühen Nachmittag hatten wir zweidrittel der Strecke zurückgelegt und erst zwei Mühlen gesehen. Von nun an ging es aber Schlag auf Schlag, erst die Menzlesmühle, dann die Hundsberger Mühle und die Heinlesmühle. Zuletzt noch die Hummelgautsche und vorbei am Hüttenbühlersee zurück zum Startpunkt. Den ganzen Tag hatten wir tolles Wetter. Erst als wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Mühlentag in Welzheim

Ein Schlemmer-Wochenende in Baiersbronn

Zum Hochzeitstag haben wir uns ein Verwöhn-Wochenende mit Gourmet Menü im Hotel Restaurant Sackmann gegönnt. Um die vielen Kalorien zumindest etwas abzuarbeiten, haben wir bei traumhaften Wetter viele Wanderungen in der Umgebung unternommen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar