Paris – 4. Tag: Madeleine, Sacre Coeur und Montmartre

Der vierte Tag hat mal wieder mit Regen angefangen. Wir sind trotzdem mal mit der Metro in Richtung Madeleine gefahren. Auf Bildern sieht die Kirche so niedlich aus, wenn man davor steht, wird einem erst klar, wie groß sie tatsächlich ist.
50 Madeleine

Weiter ging es dann zur Sacre Coeur auf dem Montmartre. Mittlerweile haben sich auch die Wolken verzogen und es wurde doch noch ein schöner Tag.
51 Sacre Coer

Auch am Montmartre kann man schön durch die kleinen Gassen bummeln. Es gibt einen großen Kunstmarkt für Touristen, die dort allerlei Trödel angeboten bekommen – Scherenschnitte, gezeichnete Portraits und Karikaturen, Nachdrucke berühmter Bilder – aber auch schöne Bilder von Hobbymalern.
52 Kunstmarkt auf dem Montmartre

53 Alles wird angeboten

Natürlich haben wir auch hier den Cimetière de Montmartre angesehen. Dort liegen vor allem die bekannten französischen Naturwissenschaftler. Ich hatte das Grab von Ampère gesucht, es aber nicht gefunden.54 Cimetiere de Montmartre

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Paris – 5. Tag: Eiffelturm und Bois de Boulogne

Ich habe schon mehrfach auf dem Platz vor dem Eiffelturm gestanden, bin aber noch nie oben gewesen – die Schlangen an den Aufzügen waren mir einfach zu lang. An diesem Tag hat es zwar nicht geregnet, es ging aber ein scharfer und kalter Wind. Das macht nur wenig Lust auf eine Turmbesteigung. Da aber die Schlangen am Treppenaufstieg relativ kurz waren, haben wir uns trotzdem dazu entschlossen, zumindest bis zur zweiten Plattform hoch zusteigen.
60 Sockel des Eiffelturms

61 Etwas weiter weg bekommt man den ganze Sockel auf das Bild

62 Und noch weiter weg den ganzen Turm

Der Ausblick von oben (oder genau genommen – der Mitte) über die Stadt ist schon grandios. Der kalte Wind hat uns aber schnell ins Quartier Latin zum Mittagessen vertrieben.
63 Blick über Paris

Zum Nachmittag hin wurde das Wetter immer schöner, deshalb haben wir uns dazu entschlossen, in den Bois de Boulogne zu fahren. Mit der Metro bis zur Endstation und dann noch eine Viertelstunde laufen. Dann kommt man an einem künstlichen, aber sehr schönen See an.
64 Bois de Bologne

Den restlichen Nachmittag haben wir damit verbracht, den See einmal zu umrunden.
65 Mit Insel

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Paris – 6. Tag: die großen Einkaufsstraßen

Für den sechsten Tag war eine Wanderung über die berühmten Einkaufsstraßen Boulevard Haussmann und Avenue des Champs Elysées geplant. Vor allem das Kaufhaus Lafayette ist einen Besuch wert. Nicht, um etwas zu kaufen, sondern um sich die Kuppel anzusehen.
70 Kaufhaus Lafayette

Mittags sind wir dann, wie fast jeden Tag, mit der Metro ins Quartier Latin zum Essen gefahren. Es gibt dort eine große Auswahl unterschiedlicher Restaurants und uns hat es eigentlich überall gut geschmeckt. An einem Blumenmarkt am Seine-Ufer habe ich dann diese schwarzen Petunien gesehen. Ich bin eigentlich kein Fan dunkler Blüten, aber das fand ich dann doch außergewöhnlich.
71 Blumenmarkt an der Seine

72 Triumpfbogen

Am Nachmittag sind wir dann noch zum Friedhof Pere Lachaise gefahren. Auch hier liegen einige berühmte Leute. Unter anderem sind wir an Chopins Grab vorbei gekommen.
73 Pere Lachaise

Den Tag haben wir dann noch durch einen Spaziergang in Richtung Cours de Vincennes ausklingen lassen und sind dann mit der Metro zurück ins Hotel gefahren. Dabei sind wir an diesem kleinen Obstladen vorbei gekommen, den ich unbedingt fotografieren musste.
74 Obstladen im 11ten Bezirk

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Paris – 7. Tag: Besuch bei den Impressionisten

Am letzten Tag haben wir noch mal den Versuch wiederholt, das Musée d’Orsay zu besichtigen. Marion wollte unbedingt dort hin, weil es dort eine umfangreiche Ausstellung der französischen Impressionisten gibt. Diesmal sind wir frühzeitig aufgestanden und haben ein langes Schlange stehen vermeiden können.
86 Blick über die komplette Halle

84 Die Bahnhofsuhr reicht über drei Etagen

80 Monet im Musée d'Orsay

81 Viele alte Schinken

82 Und alte Möbel

83 Und alte Fenster

85 Noch mehr alte Schinken

Am Nachmittag haben wir noch den Jardin des Plantes besucht.
87 Jardin des Plantes

88 Mohn

89 Versteineter Baumstamm

Für eine Besichtigung des Centre Pompidou war leider keine Zeit mehr. Aber wir sind zumindest mal vorbei gelaufen. Vielleicht beim nächsten Paris Besuch…
90 Centre Pompidou

Eine letzte Heimfahrt zum Hotel – am Platz der Bastille gibt es einen kleinen Hafen, den ich die ganzen Tage gesucht und nicht gefunden hatte – weil er komplett durch die Zelte einer Kunstausstellung umschlossen wurde. Zum Abschluss haben wir ihn dann doch noch erreicht.
91 Hafen an der Bastille

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Spaziergang bei Aprilwetter

Da das Wetter heute etwas unsicher war, haben wir keinen großen Ausflug gemacht sondern sind einfach nur ein wenig in der Gegend herumgelaufen. Der Weg von Weil der Stadt in Richtung Merklingen – immer an der Würm entlang – ist einer unserer beliebten Wanderwege.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Hauptversammlung des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn

02 Der Vorstand ist vollständig angetretenHeute war die Hauptversammlung unseres Vereins. Neben den üblichen Aktionen wie Tätigkeitsbericht, Entlastung des Vorstands und Ausblick auf das kommende Jahr stand in diesem Jahr auch die Wahl des Vorstands wieder an. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt, Marion ist also auch die beiden kommenden Jahre Schriftführerin beim WSB.

Hier ist der vollständige Beitrag dazu auf unserer Vereinswebseite.

Veröffentlicht unter Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Spaziergang in Bad Wildbad, immer der Enz entlang

Den Ostersonntag haben wir für einen Ausflug nach Bad Wildbad genutzt. Das Wetter war durchwachsen – Sonne, Wolken und auch Schnee. Allerdings hat der Schneeschauer nicht allzu lange gedauert und wir haben die Zeit für eine Wiener Melange (Milchkaffee) mit Topfenstrudel genutzt. Da ich schon auf Sommerreifen unterwegs bin, habe ich mir etwas Sorgen um den Heimweg gemacht. Aber zur Not hätten wir das Auto stehen gelassen und wären mit der Bahn zurück gefahren.

Der Kurpark von Bad Wildbad liegt in einem engen Tal und geht an der „großen“ Enz entlang. Dort ist es eigentlich immer schön, im Sommer wie auch im Winter. Und da es nicht allzu weit von uns entfernt liegt, sind wir mehrfach im Jahr dort.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Ostergrüße aus Weil der Stadt

An die Familie, Freunde und Web-Seiten Besucher möchte ich Ostergrüße aus Weil der Stadt schicken und hoffe, dass alle ein ruhiges und friedliches Fest erleben.

Ostergrüße aus Weil der Stadt

Ostergrüße aus WdS

Veröffentlicht unter Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch in Hirsau

Heute haben wir mal wieder einen Abstecher nach Hirsau gemacht. Das Jagdschloss in der Klosteranlage Hirsau ist nun von seinem Gerüst-Korsett befreit und kann besichtigt werden (auch wenn es nur noch aus den Wänden besteht.

Und natürlich mussten wir auch wieder in das Cafe im Kloster einkehren. Wenn es warm ist, kann man schön draußen sitzen. Aber wenn es kühler ist, sitzt man innen auch ganz hervorragend…

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Fleißige Maulwürfe in Weil der Stadt

Wir haben die fleißigsten Maulwürfe. Und große Haufen machen sie auch noch…

[Ein Schrebergarten in Weil der Stadt, nicht mein Garten]
Maulwurf

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar