Streuobstwiesen rund um Weil der Stadt

Es macht Spaß im Spätsommer über die Streuobstwiesen rund um Weil der Stadt zu laufen. Überall wächst etwas essbares…

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Wochenende in Cochem

Am letzten Wochenende waren wir noch mal mit Papa und Ursula in Cochem. Zum einen, weil Papa und ich unbedingt noch mal zur Burgruine Winneburg steigen wollen. Zum anderen aber auch um noch noch mal das Hotel Winneburg zu besuchen. Dort hatten wir während meiner Kindheit mehrere Jahre unseren Wohnwagen stehen. Den Campingplatz gibt es zwar noch, er wird aber nicht mehr aktiv betrieben. Aber wir haben im Hotel gut übernachtet.

Der Freitag Nachmittag war für die Wanderung zur Winneburg reserviert. Das sieht heute natürlich alles ganz anders aus als vor 30 Jahren – wir haben uns deshalb auch promt verlaufen, da ich einen Wegweiser falsch interpretiert habe. Erst nach einer halben Stunde haben wir das gemerkt – als ein Wegweiser zur Winneburg genau in die Richtung zeigte, aus der wir kamen. Also wieder zurück. Ironischerweise war die Burg dann nur wenige hundert Meter von der falschen Abzweigung entfernt. Um die Burgruine vor dem völligen Verfall zu schützen, wurde sie teilweise wieder Instand gesetzt und vom Schutt und Gestrüpp befreit. Deshalb wirkt sie heute größer als zu meiner Kindheit.

Am Samstag sind wir nach Koblenz gefahren. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass wir mit einem Ausflugsschiff dort hin fahren – was aber nicht möglich war, da an diesem Wochenende die Schleusen der Mosel gewartet wurden. Also sind wir kurzfristig die Bahn umgestiegen. Mit dem Regionalexpress, der dort an jeder Milchkanne hält, bis Koblenz Hauptbahnhof. Dann weiter mit dem Bus bis zum Deutschen Eck und anschließend mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein hinauf. Dort haben wir den Tag mit der Besichtigung der Anlage sowie verschiedener Ausstellungen verbracht.

Am Sonntag haben wir noch eine kleine Rundfahrt mit dem Schiff gemacht. Eine Stunde lang sind wir „Rund um die Burg Cochem“ gefahren. Da wir mit dieser kleinen Fahrt innerhalb einer Schleusenzone geblieben sind, war das trotz Wartung möglich. Am frühen Nachmittag war der Ausflug dann leider schon wieder vorbei. Die Rückfahrt nach Weil der Stadt war aufgrund der vielen Baustellen sehr anstrengend. Trotzdem war es ein schönes Wochenende. Wir haben viel und gut gegessen und uns gut unterhalten.

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad

Am letzten Sonntag haben wir den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad besucht. Wenn wir nach Bad Wildbad fahren, parken wir unser Auto direkt am Ortseingang und fahren mit der Standseilbahn auf den Sommerberg. Der Baumwipfelpfad liegt in der Nähe der Bergstation.

Noch ein kleines Video zur Standseilbahn.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Besuch auf der Insel Mainau

Heute haben wir die Insel Mainau besucht. Da es dort erfahrungsgemäß sehr voll ist, haben wir einen Wochentag ausgewählt und sind zudem sehr früh losgefahren. In diesem Jahr wollten wir zur Rosenblüte dort hin – das hat auch gut funktioniert, der Rosengarten stand in voller Blüte. Vermutlich werden wir im Herbst noch ein paar Rosen für unseren eigenen Garten anschaffen.

Auf dem Rückweg haben wir die Fähre von Konstanz nach Meersburg genommen und sind die Uferstraße entlang bis Überlingen gefahren. Dort gab es noch einen Spaziergang am See und durch den Park sowie ein Eis zur Stärkung.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch der „Mobile Legenden“ in Eutingen

An diesem Wochenende wurden wieder die „mobilen Legenden“ in Eutingen (Gäu) veranstaltet (Mobile-Legenden.de). Dort gibt es Oldtimer und Youngtimer, Lastwagen und Pkws, Motorräder und Fahrräder, Schlepper und Traktoren sowie eine Flugschau.

Da Marion gerade ein Freundin besucht, musste ich alleine losziehen. Ich bin extra früh aufgestanden, da ich mir gedacht hatte, dass es bei schönem Wetter sehr voll werden wird. Es hat sich wirklich gelohnt und es war ein toller Sonntagsausflug.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Kurzes Video aus Paris

Ich habe ein paar Videosequenzen aus Paris zu einem kleinen Film über unseren Urlaub zusammengestellt.

Zudem habe ich noch einen kurzen Beitrag zur Metro

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Impressionen von der Landesgartenschau in Mühlacker

Den Pfingstsonntag haben wir zu einem Ausflug zur Landesgartenschau in Mühlacker genutzt. Es ist kein Tagesfüllendes Erlebnis, nach zwei Stunden hat man alles gesehen. Aber es ist trotzdem ein netter Vormittag gewesen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Paris – 1.Tag: Anreise und Wanderung durch den Marais

Unseren 20-jährigen Hochzeitstag haben wir in Paris feiern wollen. Also haben wir uns für eine Woche in der Villa Beaumachais nahe dem Place de la Bastille eingemietet. Die Anreise erfolgt natürlich mit dem TGV. Wenn man erst mal eine Weile mit 320 km/h durch die Landschaft gebraust ist, kommen einem die 280 km/h des ICE geradezu langweilig vor.
01 Anreise mit 320 km pro Stunde per TGV

Einmal angekommen haben wir nur kurz unser Zimmer in Empfang genommen und sind gleich auf Entdeckungstour gegangen.
02 Unsere Junior Suite in der Villa Beaumachais

Direkt in der Nähe des Hotels liegt der Place des Vosges, ein bekannter Park.
03 Eingang zum Place des Vosges
04 Arkaden am Place des Vosges

An der Bastille, oder genau genommen am Place de la Bastille, haben wir den ersten Tag dann mit einem Abendessen und einem Cocktail ausklingen lassen.
05 Place de la Bastille

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Paris – 2. Tag: Seine Tour

Der zweite Tag hat uns unfreundlich mit Dauerregen empfangen. Da es aber nicht kalt war und auch kein Wind ging, war es trotzdem erträglich.
10 Dauerregen am Sonntag Vormittag

Wir haben einen großen Kreis über den Place de la République, der Börse, der Nationalbibliothek und dem Louvre bis zum Rathaus geschlagen.
11 Dreieckiges Hochhaus

12 Auch in den Tuileries nur Regen

13 Trotz Regen viel Betrieb am Louvre

14 Hausboote an der Seine

Dann hatten wir erst mal genug vom Laufen und haben auf der Seine eine Bootstour gebucht. Das Musée d’Orsay beinhaltet eine Sammlung verschiedener Impressionisten, die Marion unbedingt sehen wollte. Da es sich bei dem Gebäude um einen ehemaligen Bahnhof handelt, war das auch für mich interessant.
15 Musée d'Orsay vom Wasser aus gesehen

Vorbei an der Cité – für mich, als alter Asterix und Obelix Fan, fiel hier der Entschluss, dass wir in den kommenden Tagen auch mal Lutetia besuchen werden. Auf der Insel „La Cité“ sind die ältesten Teile von Paris zu finden.
16 Pont Neuf und Ile de la Cite

17 Am Rathaus

18 Bir Hakeim

Nachdem wir uns fast zwei Stunden erholt hatten, sind wir einmal die Champs Elysées bis zum Arc de Triomphe und zurück zum Rathaus gelaufen.
19 Langsam kommt die Sonne durch

20 Arc de Triomphe

21 Süßes Naschwerk an der Champs Elysées

22 Zurück am Rathaus

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Paris – 3. Tag: La Cité und Quartier Latin

Am dritten Tag haben wir uns die Seine Inseln mit der Notre Dame und das Quartier Latin angesehen. Die zentrale Insel ‚La Cité‘ ist der ursprünglich besiedelte Teil von Lutetia gewesen.
30 La Cite

Wenn man die Notre Dame von innen besichtigen will, muss man viel Geduld haben. Wir hatten keine Lust, uns in die lange Schlange einzureihen. Schade, eine Turmbesteigung hätte sicher Spaß gemacht.
31 Lange Schlangen an der Notre Dame

Wir haben die Kirche deshalb nur von außen umrundet.
32 Das Strebewerk an der Rückseite

Einige Brückengeländer ächzen unter der Last der Schlösser, die zum Teil in zweiter oder dritter Reihe angebracht wurden.
33 Schlösser ohne Ende am Brückengeländer

Etwas weiter entfernt, am Seineufer gibt es noch mal einen schönen Blick auf Notre Dame.
34 Notre Dame vom Seine Ufer aus

Auf der Insel gibt es einen netten Blumenmarkt und ein paar kleine Nebengassen, die hübsch anzusehen sind. Hier macht das Herumlaufen mehr Spaß als in dem Rummel vor Notre Dame.
35 Seitenstraße auf La Cite

Überall in Paris gibt es Hobbykünstler oder semiprofessionelle Künstler, die ihre Kunstwerke dann auf verschiedenen Märkten anbieten.
36 Überall gibt es Hobbykünstler

Erstaunt hat mich auch die große Anzahl von Hausbooten, zum Teil mitten in der Stadt. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Liegeplätze vergeben werden, aber wenn man so einen Platz ergattert, ist das sicherlich ein Glückstreffer.
37 Blick von La Cite in Richung Akadèmie Francaise

Ein kleiner Park am Ende der Insel lädt noch zu einer kurzen Pause ein…
38 Blick über die Seine zum Louvre

… und danach ging es ins Quartier Latin. Durch die engen Gassen mit vielen kleinen Geschäften, Kaffees und Restaurants könnte ich stundenlang bummeln. Man kommt auch an der Sorbonne vorbei, leider ist das nicht gerade ein offener Campus sondern eine sehr abgeschlossene Angelegenheit mit Wächtern an jeder Tür.
39 Im Quartier Latin

40 Überall Straßenkaffees und Geschäfte

Weiter im Norden kommt dann noch das Panthéon, dort sind wir dann abgebogen zum Jardin du Luxembourg. Eine grüne Oase mitten in der Stadt, aber trotzdem keine Ruhezone, weil hier viele Menschen Entspannung suchen.
41 Palais und Jardin Luxembourg

42 Jardin Luxembourg

Weil wir schon fast da waren, haben wir noch einen Besuch auf dem Friedhof Cimetière du Montparnasse gemacht. Auf den Pariser Friedhöfen liegen immer auch bekannte und berühmte Menschen. Wir sind am Grab Jean Paul Sartres vorbei gekommen. Warum man ihm so viele Metro Karten aufs Grab gelegt hat, ist mir nicht bekannt.
43 Sartre fährt Nachts heimlich mit der Metro

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar