Archiv der Kategorie: Enzklösterle

Unser Hausbau geht langsam weiter

Wegen einer Mischung aus Corona und allgemeinen Bau-Boom geht der Bau langsamer voran als gehofft. Die Handwerker und Baufirmen haben jede Menge zu tun und es ist schwierig, kurzfristig Termine zu bekommen. Vor 14 Tagen wurde das Fundament fertig ausgehoben. Ein echtes Grundwasserproblem habe ich nicht erkennen können. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die wasserrechtliche Genehmigung wirklich benötigt hätten. Aber so sind wir auf der sicheren Seite. Vor einer Woche war es dann fertig gegossen. Wegen der Größe des Hauses benötigen wir nicht nur ein Fundament rings um das Haus. Es ist ein weiteres Mittelfundament notwendig gewesen. Um zu verhindern, dass das Haus unterspült wird, ist es auch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bilder, Enzklösterle | Kommentare deaktiviert für Unser Hausbau geht langsam weiter

Der Hausbau in Enzklösterle geht weiter

Nachdem wir im letzten Jahr sehr lange auf die Baugenehmigung gewartet haben und im Winter die Arbeiten geruht haben, wollte der Statiker im Frühling ein zusätzliches Bodengutachten haben. Dabei wurde Grundwasser im Bereich der Aushubarbeiten gefunden, was im Frühling nach der Schneeschmelze am Hang nicht wirklich überraschend ist. Das führte aber dazu, dass ein Drainagekonzept erstellt und genehmigt werden musste. Hier ist die Stadt Bad Wildbad relativ unentspannt, da sie berechtigte Sorge wegen der Thermalquellen haben. Letztendlich wurde aber auch das genehmigt und jetzt geht der Bau mit einem Jahr Verspätung endlich los.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Enzklösterle | Kommentare deaktiviert für Der Hausbau in Enzklösterle geht weiter