Archiv der Kategorie: Baden Württemberg

Der Hausbau in Enzklösterle geht weiter

Nachdem wir im letzten Jahr sehr lange auf die Baugenehmigung gewartet haben und im Winter die Arbeiten geruht haben, wollte der Statiker im Frühling ein zusätzliches Bodengutachten haben. Dabei wurde Grundwasser im Bereich der Aushubarbeiten gefunden, was im Frühling nach der Schneeschmelze am Hang nicht wirklich überraschend ist. Das führte aber dazu, dass ein Drainagekonzept erstellt und genehmigt werden musste. Hier ist die Stadt Bad Wildbad relativ unentspannt, da sie berechtigte Sorge wegen der Thermalquellen haben. Letztendlich wurde aber auch das genehmigt und jetzt geht der Bau mit einem Jahr Verspätung endlich los.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Enzklösterle | Kommentare deaktiviert für Der Hausbau in Enzklösterle geht weiter

Herbstbilder aus Weil der Stadt und Umgebung

Der Herbst kündigt nicht nur den Winter an. Er bringt auch eine Menge Fotomotive mit tollen Farben. Hier eine Auswahl von Bildern aus den letzten Tagen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Weil der Stadt | Kommentare deaktiviert für Herbstbilder aus Weil der Stadt und Umgebung

Pilzwanderung in Kapfenhardt

In der aktuellen Situation sind Ausflüge in Gebiete mit wenigen Besuchern vorteilhaft. Schade ist nur, dass man nirgendwo einen Kaffee trinken kann oder etwas essen kann. Aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Am Montag haben wir einen Ausflug nach Kapfenhardt gemacht. Bei Temperaturen um die 20 Grad und feuchtem Klima fühlen sich die Pilze im Wald besonders wohl. Ich habe die schönsten Bilder hier zusammengestellt. Durch Anklicken kann man ein Bild zum Vollbild machen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Pilzwanderung in Kapfenhardt

Farnwedel im Sonnenschein

Am letzten Donnerstag haben wir eine Wanderung durch den Bannwald von Gompelscheuer nach Enzklösterle gemacht. Unterwegs ist dabei dieses Bild von Farnwedeln im Sonnenschein entstanden.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Farnwedel im Sonnenschein

Ein paar Tage am Bodensee

In der letzten Woche haben wir ein paar Tage am Bodensee verbracht. Zum Glück haben wir in letzter Minute noch ein schönes Hotelzimmer in Hagnau bekommen. Die Tage haben wir mit ausgedehnten Spaziergängen rund um Hagnau nach Immenstaad und Meersburg verbracht. Aber auch ein Bootsausflug auf die Insel Mainau und eine (ÖPNV) Busreise nach Überlingen standen auf dem Programm.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Urlaub | Kommentare deaktiviert für Ein paar Tage am Bodensee

Eine Wanderung um die Nagoldtalsperre

Auf unserer Grundstückssuche hatten wir auch ein schönes großes Grundstück in Erzgrube angesehen. Es lag zwar nicht direkt am See, hatte aber einen tollen Fernblick. Leider lag es aber nicht weit von einer beliebten Motorrad-Strecke und war deshalb sehr lärmbelastet. Ein Besuch der Talsperre lohnt sich aber trotzdem, insbesondere über die Woche, wenn dort nicht viel los ist.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Eine Wanderung um die Nagoldtalsperre

Unser Grundstück wurde besetzt

Mit unserem Bau geht es langsam voran. Am 2. Juli soll die Planung für die Baugenehmigung abgeschlossen werden. In der Zwischenzeit wurde unser Grundstück von Kühen besetzt. Ein Landwirt aus der Nachbarschaft hat das Grundstück die letzten 40 Jahre als Kuhweide verwendet und er kann sie weiter nutzen, bis wir mit dem Bau beginnen. Davon haben beide Seiten Vorteile, er hat eine zusätzliche Weide und wir müssen uns nicht um das Gestrüpp kümmern, das in kurzer Zeit dort wachsen würde.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Unser Grundstück wurde besetzt

Erste Bilder aus Enzklösterle

… oder genauer: aus Gompelscheuer. So heißt der Ortsteil von Enzklöstere, in dem wir im nächsten Jahr hoffentlich heimisch sein werden. Im Ort selber gibt es nur wenig, aber in 15 bis 25 Minuten Entfernung liegen Bad Wildbad, Baiersbronn oder Freudenstadt. Und auch Straßburg ist nah genug, dass es in einem Tagesausflug gut zu erreichen ist. Unser Grundstück liegt am Kaltenbachweg und der Kaltenbach bildet auf der Rückseite auch die Grundstücksgrenze. Und er kommt – Überraschung – aus dem Kaltenbachsee. Wobei die Bezeichnung See etwas hoch gegriffen ist, Tümpel wäre eher angemessen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Erste Bilder aus Enzklösterle

Blätter im Herbst

Auch an diesem Sonntag war wieder schönstes Herbstwetter. Ein Spaziergang in Bad Liebenzell hat diese Schnappschüsse gebracht.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Blätter im Herbst

Ein Spaziergang in Enzklösterle

Bei dem traumhaften Wetter heute sind wir in den Schwarzwald gefahren und haben uns Enzklösterle und die Umgebung angesehen.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Kommentare deaktiviert für Ein Spaziergang in Enzklösterle