Den dritten Oktober haben wir für unseren Vereinsausflug mit der Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim genutzt. Wie es sich gehört, sind wir mit der S-Bahn nach Schorndorf angereist. Dort hatten wir eine Stunde Aufenthalt, die wir für einen Stadtbummel und Besuch des Daimlerhauses genutzt haben. Man kann dort eine kleine Ausstellung besuchen, wenn man mehr sehen möchte, muss man ins Mercedes Museum in Stuttgart gehen.
Mit einer viertel Stunde Verspätung kam dann unser Zug. Bevor wir einsteigen konnten, musste die Dampflok noch nach vorne umgesetzt werden. Die Diesellok ist als Schublok hinten geblieben. Alleine die Landschaft zwischen Schorndorf und Welzheim ist eine Reise wert, im historischen Dampfzug macht es aber doppelt Spaß. Die Fahrt ging schnell vorüber und in Welzheim stand die Besichtigung des Ostkastells an. Das war leider nicht so ergiebig wie erhofft, deshalb haben nach einer Zwischenstärkung im Biergarten in Tannwald beschlossen, dass wir den Bahnerlebnispfad von Tannwald bis Laufenmühle wandern.
Am frühen Abend gab es dann noch eine letzte Rast am Bahnhof Laufenmühle und anschließend ging es wieder zurück nach Schorndorf (mit Dampf) und Weil der Stadt (mit Strom).
Bilder: Markus Wiest, Matthias Thiele