Vor drei Tagen sah unsere Quitte im Garten noch so aus:

Quitte ohne Schnee

Und heute so:

Quitte mit Schnee

Mal sehen, wie lange sich die Blüten noch halten. In der vergangenen Nacht war es nicht besonders kalt, deshalb halte ich es für möglich, dass der Strauch weiter blüht, wenn es jetzt wieder wärmer wird. Im Augenblick ist Tauwetter…

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Ein frohes neues Jahr

Allen Besuchern unserer Web-Seite wünsche ich ein frohes neues Jahr

Neujahrsgruß

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Unser Schlafzimmer wird bunter

Als wir vor 15 Jahren eingezogen sind, haben wir der Einfachheit halber alle Wände weiß gelassen. Das wird auf die Dauer recht langweilig. Unser Wohnzimmer haben wir schon vor einigen Jahren farbiger gemacht, jetzt war das Schlafzimmer dran. Wir haben uns für verschiedene Grüntöne und Weiß entschieden.

Alleine das Ausräumen war schon ein Akt für sich. Es ist unglaublich, was sich so in den letzten Jahren alles angesammelt hat. Das Bett war mir zu schwer, das wollte ich nicht in das Dachgeschoss tragen. Deshalb haben wir es in Folie eingepackt und im Schlafzimmer gelassen. Es musste ein paar Mal hin- und hergeschoben werden, war aber kein großes Problem. Außer dem Bett sind alle alten Möbel zusammen mit dem Teppich auf den Sperrmüll gewandert.

Die Decke ist in einem ganz hellen Grün, zwei Wände in einem kräftigen Grün und zwei Wände Weiß. Den Aufwand für den extra Farbton für die Decke hätte ich mir aber sparen können, da sieht man kaum einen Unterschied. Es war wohl zu hell.

Das Bambusparkett haben wir im Internet bestellt. Es ist nicht ganz glatt sondern hat leichte Wellen auf der Oberfläche. Das ist im Schlafzimmer aber kein Nachteil und es gefällt mir wirklich gut. Zudem lässt es sich auch sehr einfach bearbeiten. Es ist relativ dick, was aber kein Problem ist, da es auch im Flur verlegt werden soll. Die Tür musste nur passend gekürzt werden.

Wir hatten vorher einen großen Kleiderschrank mit schweren schwarzen Schiebetüren. Der musste einem Einbauschrank weichen. Das bringt ca. 15% mehr Platz und die schmalen Staubecken links und rechts fallen weg. Als Türen habe ich über das Internet Schiebevorhänge in Weiß und Grün bestellt. Das wirkt nicht mehr so erdrückend und der Zugang ist viel einfacher geworden.

Für kleine Wäschestücke und den Fernseher hatten wir einen kleinen Schrank an der Seite. Diesen habe ich auch gegen ein selbst gebautes Sideboard ersetzt. Eigentlich wollte ich die Regalbretter mit Flechtkörben bestücken – ich habe nur leider nichts passendes gefunden. Also habe ich die Körbe auch selber gebaut. Damit der Boden frei bleibt, habe ich das Sideboard direkt an die Wand geschraubt.

Veröffentlicht unter Bilder, Haus | Hinterlasse einen Kommentar

Weihnachten in Meersburg am Bodensee

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, Weihnachten in einem ‚Romantik Hotel‘ am Bodensee zu verbringen. Mit viel Essen und langen Spaziergängen.

Am 25. sind wir gleich Morgens mit dem Auto Richtung Bodensee gefahren. Ein erster Stopp in Sipplingen und ein Spaziergang am See und durch den Ort folgte. Unser Lieblingscafe hatte aber leider geschlossen. Mittags sind wir dann in Meersburg angekommen. Bei traumhaften Wetter sind wir durch die Stadt gewandert und anschließend die Seepromenade bis nach Hagnau. Am Abend wurden wir dann im Hotel mit einem 5-gänge Menü verwöhnt.

Am 26. haben wir die Fähre nach Konstanz genommen und sind dort durch die Stadt gewandert. Leider war es den ganzen Vormittag nebelig und kühl. Deshalb sind wir Mittags zurück nach Meersburg gefahren. Dort hat uns dann wieder die Sonne begrüßt – was uns dann noch zu einem weiteren Stadtrundgang verleitet hat. Der Abend war dann wieder dem Essen gewidmet.

Am 27. ging es dann zurück nach Hause. Wir haben einen Zwischenstopp in Ravensburg gemacht – dort war es aber leider nur nebelig und alles war geschlossen, deshalb sind wir nach einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt gleich weiter gefahren.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Rosen mit Schnee

Vor zwei Wochen hatten wir den ersten Schnee in diesem Winter. Für zwei Tage, dann war wieder alles vorbei…

Rosen

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch im IBM Computermuseum in Böblingen

Ich war heute auf einer IBM Veranstaltung in Böblingen. Am Ende hatten wir das Glück, dass wir noch die nicht öffentliche Computersammlung besichtigen konnten. Leider kam meine einfache Handy-Kamera nicht besonders gut mit der Beleuchtung zurecht, aber es sind doch ein paar brauchbare Bilder entstanden.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Herbstbilder aus dem Garten

40 Unser Rotahorn

41 Es wird Herbst

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Herbstspaziergang in Bad Liebenzell

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Vereinsausflug mit der Schwäbischen Waldbahn von Schorndorf nach Welzheim

Den dritten Oktober haben wir für unseren Vereinsausflug mit der Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim genutzt. Wie es sich gehört, sind wir mit der S-Bahn nach Schorndorf angereist. Dort hatten wir eine Stunde Aufenthalt, die wir für einen Stadtbummel und Besuch des Daimlerhauses genutzt haben. Man kann dort eine kleine Ausstellung besuchen, wenn man mehr sehen möchte, muss man ins Mercedes Museum in Stuttgart gehen.

Mit einer viertel Stunde Verspätung kam dann unser Zug. Bevor wir einsteigen konnten, musste die Dampflok noch nach vorne umgesetzt werden. Die Diesellok ist als Schublok hinten geblieben. Alleine die Landschaft zwischen Schorndorf und Welzheim ist eine Reise wert, im historischen Dampfzug macht es aber doppelt Spaß. Die Fahrt ging schnell vorüber und in Welzheim stand die Besichtigung des Ostkastells an. Das war leider nicht so ergiebig wie erhofft, deshalb haben nach einer Zwischenstärkung im Biergarten in Tannwald beschlossen, dass wir den Bahnerlebnispfad von Tannwald bis Laufenmühle wandern.

Am frühen Abend gab es dann noch eine letzte Rast am Bahnhof Laufenmühle und anschließend ging es wieder zurück nach Schorndorf (mit Dampf) und Weil der Stadt (mit Strom).

Bilder: Markus Wiest, Matthias Thiele

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Erfurt und Weimar

Wir haben ein paar Tage in Erfurt und Weimar verbracht. In Erfurt gefällt mir die Krämerbrücke besonders gut, deshalb habe ich ein kleines Video mit ein paar Impressionen zusammengestellt.

Bilder aus Erfurt

Und aus Weimar

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar