Eine Woche auf Spiekeroog

Wir haben uns eine Woche eine Ferienwohnung auf Spiekeroog gemietet und einen Erholungsurlaub mit viel Wandern, Lesen und Essen dort verbracht.

Die Insel ist weitgehend Autofrei, nur ein paar Traktoren und Elektro-Lieferfahrzeuge sind unterwegs. Selbst Fahrräder sind nicht gern gesehen. Deshalb geht es dort ruhig und beschaulich zu. Aber sie hat auch ein paar Superlative zu bieten: die älteste Kirche (1696) Ostfrieslands und auch der höchste Berg (24,1 Meter).

Spiekeroog in der Wikipedia

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Maiblumen im Garten

Nachdem der April durch die Narzissen und Tulpen sehr bunt angefangen hat, geht im Mai vor allem mit unserer Iris und Akelei weiter.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Spaziergang in Bad Herrenalb

Ein paar Impressionen von unserem Spaziergang in Bad Herrenalb.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Sonntagsspaziergang in Weil der Stadt

Den heutigen Sonntag haben wir verbummelt. Nur ein kurzer Spaziergang und dann ab zum Mittagessen in den Biergarten.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Im Schlosspark in Arcen

Ein paar Bilder aus dem Schlosspark Arcen (Limburg). Im April ist noch nicht so viel los und das Wetter war auch durchwachsen. Aber zufälligerweise war der Park an diesem Tag auch Zwischenhalt für einen Oldtimer-Ausflug.

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Unser Garten im April

Die Narzissen sind zwar schon verblüht, aber es gibt noch Tulpen, Traubenhyazinthen, Steinkraut und den Kirschbaum.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch in Neuenbürg bei Pforzheim

Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Neuenbürg in der Nähe von Pforzheim gemacht. Die Stadt selber ist wenig ergiebig, aber er gibt einen Schlossberg mit Schloss, Park und Burgruine. Im Schloss ist auch ein kleines Museum, dort wird auch ein Märchen vorgetragen – das kalte Herz – vom guten Glasmännlein (für die badische Glasindustrie) und dem bösen Holländer Michel (für die Württembergischen Holzhändler). Man muss nicht lange raten, wo das Märchen her kommt.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Ausflug nach Tübingen

Da mein Geburtstag in diesem Jahr auf den Ostermontag gefallen ist, haben wir auf eine Städtereise mit Übernachtung verzichtet – zu voll, zu teuer, ungünstiger Termin. Statt dessen haben wir nur einen Tagesausflug nach Tübingen unternommen. Das haben wir gleich mit einer Ausflugsfahrt mit der Kulturbahn verbunden. Am Morgen mit dem Auto bis Calw, dann mit der Kulturbahn von Calw über Nagold und Horb nach Tübingen. Und am Nachmittag zurück. Dazwischen haben wir uns die Altstadt und das Schloss angesehen, haben gut gegessen und ein wenig gefroren.

Tübingen

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Nasse Ostergrüße aus Weil der Stadt

01 Ostergrüße aus Weil der Stadt

02 Ostergrüße aus Weil der Stadt

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Es wird wieder Frühling

Nachdem wir im letzten Jahr bis Ende Dezember schönes und relativ mildes Wetter hatten, meldet sich in diesem Jahr der Frühling zum Glück wieder sehr früh. Eine Primel hat den ganzen Winter über geblüht und die Krokusse sind auch seit einer Woche aktiv. Wenn es nicht wieder deutlich kälter wird, werden wir in der zweiten Märzwoche blühende Narzissen haben.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar