Madeira/ Funchal: 5. Tag – Gartentag

Am Montag haben wir den Besuch der beiden großen Gärten auf dem Monte eingeplant. Hierzu geht es erst mit einer Seilbahn hoch auf den Monte. Dort kann man den Tropical Garden besichtigen. Anschließend geht es mit einer weiteren, kleineren Seilbahn zum Botanischen Garten. Da sie sehr unterschiedlich sind, lohnt sich der Besuch von beiden.

Der Tag begann wieder mit einem Regenbogen. In Funchal war strahlender Sonnenschein, auf dem Monte haben sich Sonne und leichter Sprühregen abgewechselt. Die Anreise mit der Seilbahn ist schon ein Erlebnis, der Blick über die Stadt großartig. Und die Verkehrsprobleme in so einer Umgebung werden offensichtlich. Auf dem Monte sieht man zuerst die Kirche, die haben wir aber erst später besucht.

Da sich mit unserer Ankunft eine größere Gruppe von Kreuzfahrern zum Botanischen Garten aufgemacht hat, haben wir beschlossen, zuerst den Tropical Garden zu besichtigen. Natürlich fing dann auch gleich der Regen an, aber so schwach und so kurz, dass man sich noch nicht mal eine Regenjacke angezogen hat.

Mitten im Park liegt ein altes Herrenhaus. Es kann allerdings nicht besichtigt werden, da es noch bewohnt wird. Kein schlechter Ort zum Leben.

Ein Themenschwerpunkt ist der „Orientalische Garten“ mit kleinen Tempeln und Koi Karpfen.

Bei einer kleinen Kaffeepause im Park kamen dann auch gleich „Mitesser“. Sie haben Marion aus der Hand gefressen, leider war ich zu langsam mit dem Fotoapparat.

Als nächstes haben wir uns auf den Weg zum Botanischen Garten gemacht. Es war uns zuerst unklar, wie wir ihn finden, da wir nicht wussten, dass vorher eine weitere Seilbahnfahrt nötig ist.

Der Botanische Garten ist etwas formaler angelegt und setzt den Schwerpunkt mehr auf die Präsentation der Pflanzen.

Am späten Nachmittag hat sich dann schlechtes Wetter angekündigt, so dass wir uns auf den Rückweg nach Funchal gemacht haben. An der Küste war es dann wieder sonnig.

Dieser Beitrag wurde unter Urlaub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar