Besuch der Bulldog- und Schlepperfreunde bei unserem Verein

Heute hatten wir einen Besuch der Bulldog- und Schlepperfreunde bei unserem Vereinsgelände am Bahnhof Calw. Sie haben sich dort zu einer gemeinsamen Ausfahrt getroffen, vorher aber noch unser Gelände und das Stellwerk besichtigt.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Wochenende an der Loreley

Wie in fast jedem Jahr waren wir auch diesmal ein Wochenende an der Loreley zu Zelten. Und auch dieses Mal haben wir wieder eine Rheinsteig-Wanderung unternommen. Aber nicht auf der Sankt Goar Seite sondern gegenüber in Sankt Goarshausen.

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Wochenende in Erfurt auf der EGA

Das letzte Wochenende haben wir für einen kurzen Ausflug nach Erfurt genutzt. In der Stadt habe ich keine Fotos gemacht, dazu bin ich schon zu oft da gewesen. Aber auf der EGA kann ich es mir nicht verkneifen jede einzelne Pflanze zu knipsen.

Veröffentlicht unter Bilder, Urlaub | Hinterlasse einen Kommentar

Streckenbegehung von Dätzingen nach Weil der Stadt

Heute sind wir von der Hacksbergschleife über die Bahnstrecke nach Weil der Stadt gewandert. Zuerst mit dem Bus bis zum Schloß Dätzingen, noch ein paar hundert Meter über die Bundesstraße Richtung Ostelsheim gelaufen und dann am Anfang der Hacksbergschleife auf die Bahnstrecke.

Über die Hacksbergschleife dann bis Schafhausen und weiter nach Weil der Stadt. Der größte Teil der Strecke ist noch begehbar, nur an ein paar Stellen mussten wir kurz auf benachbarte Wege ausweichen.

Veröffentlicht unter Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Luftbilder von Weil der Stadt

640px-Weil_der_Stadt,_Andreas_KieserDurch Zufall bin ich auf ein „Luftportrait Weil der Stadt“ gestoßen. Es gibt in dem YouTube Video ein paar schöne Aufnahmen aus unserer Heimatstadt.

Luftportrait Weil der Stadt auf YouTube

Foto: Wikimedia, Andreas Kieser

Veröffentlicht unter Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Vereinsausflug zur Eisenbahnerlebniswelt in Horb

Unser diesjähriger Vereinsausflug des WSB hat uns nach Horb geführt – natürlich sind wir mit der Kulturbahn angereist. Die Strecke von Calw nach Horb ist für sich alleine schon die Reise wert.

Geplant war ein Besuch der Eisenbahn-Erlebniswelt mit Führung. Die Führung ist leider ausgefallen, aber das hat uns nicht davon abgehalten, längere Zeit durch die Ausstellung zu wandern. Die Loks und Wagen sind vorwiegend in einem guten Zustand und scheinbar vorwiegend Leihstellungen von anderen Vereinen. Wie zu erwarten, gibt es aber trotzdem noch eine Vielzahl von Baustellen.

Beeindruckend war für mich neben den Fahrzeugen besonders der zur Verfügung stehende Platz. Für uns ist es schmerzhaft anzusehen, wie unser fahrendes (jetzt vorwiegend stehendes) Gut im Freien an der Witterung leidet.

Zum Abschied sind wir noch in das Bistro gegangen, da ist der „Kassierer, Kellner, Koch und Kontrolleur in einer Person“ mächtig ins Schwitzen gekommen.

Am Nachmittag haben wir uns auf den Rückweg nach Calw gemacht und sind gerade noch dem aufziehenden Regen entkommen.

Veröffentlicht unter Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Unser Büro zieht um

Nachdem unser altes Domizil im Bülow Bogen zu eng geworden ist, sind wir an diesem Wochenende ins Caleido umgezogen. Für das Umzugsteam war das viel Arbeit. Über 40.000 Meter Kabel für Computernetzwerk und Telefon mussten gelegt werden. Serverraum und 5 Verteilerräume mussten geplant werden. Und am Montag muss alles wieder laufen…

Zumindest habe ich ein fast papierloses Büro. Ich bin mit zwei Umzugskartons für Unterlagen ausgekommen, ein dritter enthält Kabel und Kleinteile wie z.B. das Telefon.

Veröffentlicht unter Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Eine Wanderung durch den Stadtwald

Am Stadtrand in Richtung Bad Liebenzell haben wir einen Stadtwald, den wir selten besuchen. Zu Fuß hat man eine weite „Anreise“ quer durch die Stadt und für eine Autofahrt ist es dann doch zu nah. Heute sind wir aber mal wieder dort gewesen.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Aufstieg zur Burg Liebenzell

Wir sind regelmäßig in Bad Liebenzell zu Besuch – meisten laufen wir jedoch durch die Stadt und den Kurpark. Eine nette kleine Stadt im Schwarzwald und wenn es nicht gerade ein religiöser Feiertag ist, dann auch nicht allzu überlaufen.

Heute haben wir aber mal wieder den (nicht allzu langen) Weg zur Burg hoch bewältigt.

Hier noch mal das Panoramabild in voller Größe:

10 Panoramabild Bad Liebenzell

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Die Gaishöll Wasserfälle in Sasbachwalden

Heute waren wir in Sasbachwalden. Der Ort ist zwar auch schön, aber nicht bei weit über 30 Grad. Deshalb sind wir die Gaishöll Wasserfälle einmal hoch und wieder runter gelaufen. In der Klamm ist es schattig und das Wasser und die Bäume liefern auch Kühlung.

Der Wanderweg durch die Klamm ist ca. 800 Meter lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von etwa 200 Metern mit 13 Brücken und 225 Stufen. In diesem Jahr war nur sehr wenig Wasser unterwegs, es ist aber trotzdem immer eine schöne Wanderung.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar