Ein Besuch auf der Gartenschau in Schwäbisch Gmünd

In der Hoffnung, dass es bei mäßigen Wetter an einem Wochentag nicht so voll ist, sind wir heute zur Gartenschau nach Schwäbisch Gmünd gefahren. Es war zwar nicht besonders warm, aber zumindest hat es nicht geregnet. Und der Besucherandrang war tatsächlich erträglich.

Die Gartenschau teilt sich in zwei Bereiche auf: Himmelsgarten und Erdenreich. Diese sind über einen Wanderweg durch den Wald verbunden: der Himmelsleiter. Dabei war der Wanderweg noch fast der schönste Teil.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Eine Radtour von Ditzingen nach Weil der Stadt

Da Marion an diesem Wochenende auf einem Ehemaligentreffen der Schule war, habe ich alleine eine Radtour gemacht. Zuerst mit der S-Bahn bis nach Ditzingen und von dort aus mit dem Rad zurück nach Weil der Stadt.

Zuerst geht es durch das Glemstal – der Abschnitt zwischen Ditzingen und Leonberg ist besonders schön und ohne größere Steigungen. Hinter Leonberg muss man sich von der Glems trennen. Bei Silberberg (Gebersheim) und Renningen muss man kräftig strampeln um die Hügel hinauf zu kommen. Das letzte Stück von Malmsheim bis Weil der Stadt ist dann wieder gemütlicher.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Eine Fahrradtour von Weil der Stadt nach Simmozheim

Für Reingeschmeckte vom Niederrhein ist das Radfahren in Weil der Stadt eine Herausforderung. Egal, wie man fährt, es geht immer bergauf. Und gegen den Wind sowieso. Aber wir haben ein paar Routen entlang von Flüssen oder Bachläufen, die erträglich sind.

Eine davon ist der Radweg von Weil der Stadt nach Simmozheim. Sie hat zwar auch ein paar Steigungen, zum Glück aber im Wesentlichen in Richtung Simmozheim. Wenn man keine Lust mehr hat, dreht man das Rad einfach um und lässt sich nach Weil der Stadt zurück rollen.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Spaziergang im Merklinger Ried bei Weil der Stadt

Merklingen ist ein Ortsteil von Weil der Stadt und das Merklinger Ried nur wenige Gehminuten von uns entfernt. Da das Wetter heute etwas unsicher war, wollten wir in der Nähe bleiben, damit wir schnell wieder nach Hause können falls es anfängt zu Regnen.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Baufortschritt am Ausstellungsgebäude des Vereins

Am Samstag haben wir an unserem Ausstellungsgebäude weitergearbeitet. Es fehlen noch Dach und Wände für den Erker. Bei wechselhaftem Wetter haben wir zumindest das Dach fast fertigstellen können. Am nächsten Termin muss nur noch die Konterlattung drauf und die Dachziegel.

Veröffentlicht unter Bilder, Verein | Hinterlasse einen Kommentar

Unser Garten im Mai

Wegen der Feiertage und den dazu passenden Brückentagen habe ich in diesem Frühjahr auch wieder etwas mehr Zeit für den Garten gehabt. Es mussten mehrere Wege erneuert werden und auch einiges umgegraben werden. Zudem hoffe ich, dass ich im Sommer die Verdunstung etwas eindämmen kann indem ich den offenen Boden mit Rindenmulch abdecke.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Rund um Weil der Stadt

Heute war es sonnig aber frisch. Deshalb haben wir keinen Ausflug gemacht sondern sind nur ein wenig in der Umgebung spazieren gegangen.

Veröffentlicht unter Bilder, Weil der Stadt | Hinterlasse einen Kommentar

Durch das Glemstal von Höfingen nach Ditzingen

Heute haben wir eine kleine Wanderung durch das Glemstal unternommen. Mit der S-Bahn ging es von Weil der Stadt nach Höfingen und anschließend zu Fuß weiter bis nach Ditzingen, immer an der Glems entlang. In Ditzingen haben wir uns mit einem Eis gestärkt und anschließend ging es mit der S-Bahn zurück nach Weil der Stadt.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Wochenende in Baiersbronn und Umgebung

Auch in diesem Jahr habe ich mir zu meinem Geburtstag ein paar Tage frei genommen und wir haben einen Kurzurlaub gemacht. Wir sind mal wieder in das Hotel Sackmann in Baiersbronn (genau genommen Schwarzenberg) gefahren. Da das Gourmet-Restaurant mittlerweile einen zweiten Stern erhalten hat, waren wir neugierig, ob sich etwas verändert hat. Das Essen ist großartig, das Hotel selbst leider etwas in die Jahre gekommen. Allerdings wird es Schritt für Schritt modernisiert. Besonders der Wellness-, Bade- und Saunabereich ist herausragend.

Da die Kurtaxe ein Bahnticket für den Verkehrsverbund beinhaltet, haben wir diesmal einige Ausflüge mit der S-Bahn in die Umgebung gemacht. An einem Tag in Richtung Freudenstadt, am zweiten Tag Richtung Karlsruhe. Dabei sind wir nur bis Bad Rotenfels gefahren, weil es dort eine Station mit dem Namen Schloss gibt. Das Schloss selbst war leider nicht zu besichtigen, da es eine Kunstakademie beherbergt. Aber direkt daneben liegt das Unimog Museum – war mir vorher nicht bewusst war. Also haben wir trotz des schönen Wetters noch einen Museumsbesuch eingeschoben.

Veröffentlicht unter Baden Württemberg, Bilder | Hinterlasse einen Kommentar

Aufräumen auf dem Bahngelände

Heute war Aufräumen angesagt. Das Wetter war dafür zwar nicht gerade optimal aber es ist die richtige Zeit für den Frühjahrsputz.

Das Beste am Aufräumen sind natürlich die notwendigen Bahnfahrten.

Veröffentlicht unter Verein | Hinterlasse einen Kommentar