Ein Besuch auf der Burg Hohenzollern

An diesem Wochenende haben wir die Burg Hohenzollern besucht. Wenn wir vom Bodensee aus nach Hause fahren, können wir sie von der Autobahn aus sehen und nach fast 20 Jahren haben wir es endlich mal geschafft auch dort hin zu fahren.

Die Lage (und damit der Ausblick) ist großartig, der Aufstieg aber anstrengend. Es gibt allerdings auch einen Bus, wenn man nicht laufen mag oder kann. Im Inneren der Burg darf man nicht fotografieren, deshalb habe ich keine Bilder von der Führung. Etwas enttäuschend – die Burg ist gar keine richtige Burg, sie wurde in der Mittelalter-Romantik im 19. Jahrhundert auf den Ruinen einer verlassenen Burg gebaut. Das erklärt auch, warum die Verteidigungsanlagen zwar spektakulär aussehen aber nicht wirklich wehrtauglich sind. Aber es war trotzdem ein schöner Ausflug, den wir mit Currywurst und Pommes in einem schönen Biergarten haben ausklingen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Baden Württemberg, Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar