Der Winter ist noch nicht vorbei – das ist aber nicht jedem klar. Ein paar Krokuszwiebeln als Frühaufsteher bei uns im Garten blühen bereits seit dem Wochenende…

Der Winter ist noch nicht vorbei – das ist aber nicht jedem klar. Ein paar Krokuszwiebeln als Frühaufsteher bei uns im Garten blühen bereits seit dem Wochenende…

Ein erster Test meiner GoPro Hero mit 4k Inhalt.
Zum einen wollte ich sehen, wie gut die Bildstabilisierung arbeitet (sehr gut, insbesondere im Vergleich zu der billigen Kompaktkamera, die ich normalerweise mit auf die Baustelle nehme). Und weiterhin wollte ich sehen, wie gut Resolve im Videoschnitt von 4k Material zurecht kommt (ganz ordentlich). Und zuletzt ging es dann noch um rendering und upload Zeiten (ziemlich übel, ich brauche doch einen schnelleren Internet-Zugang).
Im September sind wir drei Tage in Hamburg gewesen. Dort haben wir uns die Innenstadt angesehen, eine Hafenrundfahrt gemacht und die Speicherstadt sowie die neue Hafencity besucht. Und natürlich auch das Miniaturwunderland.
Auch in diesem Jahr sind wir für ein paar Tage zum Camping an den Bodensee gefahren. Wir haben diese Zeit natürlich auch zu einem Besuch auf der Insel Mainau genutzt. Es war ein herrlich sonniger Tag, aber da wir frühzeitig (per Schiff natürlich) angereist waren, war es noch nicht zu heiß.
Marion war an diesem Wochenende auf einem Seminar. Meinen „freien“ Sonntag habe ich für einen Besuch des Technikmuseums Sinzheim genutzt.
Aus meiner Sicht die wichtigsten Ausstellungsstücke: die Flugzeuge. Die meisten können betreten werden. Wenn man Autos mag, wird man hier auch einiges finden. Dazu gibt es noch viele andere Dinge: Dampfmaschinen, Lokomotiven, Kriegsspielzeug, Musikinstrumente, Motorräder, Schiffsmotoren…
Ende Mai hat uns Jens dazu eingeladen einen Tag mit dem Citroen Club mitzufahren. Eine Oldtimer-Tour von Weilimdorf zum Blühenden Barock in Ludwigsburg – mit Schlossbesichtigung und anschließenden Parkbesuch. Am Rückweg dann einen größeren Umweg durchs Grüne. Am nächsten Tag hat er uns dann am Stellwerk des WSB (Verein Württembergische Schwarzwaldbahn) besucht, da die Truppe ohnehin gerade in Calw war.
Fotos Jens Witt und Matthias Thiele, in zufälliger Reihenfolge.
(Die künsterisch bearbeiteten Bilder sind alle von Jens)
Heute sind wir mal wieder nach Nagold (dem Ort, nicht dem Fluss) gefahren. Am Vormittag, als es noch nicht so heiß war, sind wir erst mal zur Burg Nagold gewandert. Mittags haben wir uns dann im Ort ein großes Eis gegönnt.
In diesem Jahr habe wir mal wieder am Mühlentag teilgenommen. In unserer Region bietet sich Welzheim an, da es hier viele Mühlen gibt, die an diesem Tag geöffnet haben. Startpunkt war der Campingplatz Hüttenbühl. Es ging am Hagerwaldsee und Gehren zur Ebersberger Mühle. Dann weiter über die Häglesklinge und an Ebersberg vorbei zur Brandhofer Mühle. Bis zum frühen Nachmittag hatten wir zweidrittel der Strecke zurückgelegt und erst zwei Mühlen gesehen. Von nun an ging es aber Schlag auf Schlag, erst die Menzlesmühle, dann die Hundsberger Mühle und die Heinlesmühle. Zuletzt noch die Hummelgautsche und vorbei am Hüttenbühlersee zurück zum Startpunkt.
Den ganzen Tag hatten wir tolles Wetter. Erst als wir wieder am Auto angekommen waren, fing es langsam an zu regnen.