Der Südwesten: die Stadt Usedom auf der Insel Usedom

Eine weitere Tour hat uns zur Stadt Usedom geführt. Hier war die Anfahrt mit dem Fahrrad zu weit, deshalb sind wir mit dem Bus bis nach Usedom gefahren und haben uns dort Räder gemietet.

Die Tour führte dann über Gellenthin nach Karnin zur Karniner Brücke. Diese hat früher die Eisenbahnverbindung von der Insel Richung Anklam ermöglicht. Die Brückenzuführung wurde im zweiten Weltkrieg gesprengt, nur der Mittelteil blieb erhalten. Die Eisenbahnverbindung von Swinemünde nach Anklam wurde demontiert und als Reparationsleistung nach Russland geschickt.

Danach ging es über Mönchow weiter Richtung Welzin. Dazu muss man über einen kleinen Kanal, der den Usedomer See mit dem Stettiner Haff verbindet. Zum Glück gibt es dort eine kleine Ruder-Fähre – zumindest dann, wenn der Fährmann nicht arbeiten muss.

Von Welzin aus ging es zum Schloss Stolpe und nach einer kleinen Stärkung wieder zurück nach Usedom.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Urlaub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar