Als ich heute Vormittag angekommen bin, waren die Giebelwände fertig montiert und auch der Firstbalken an seinem Platz. Wir haben die Dachgiebel mit einer waagerechten Verbretterung bestellt, damit die Wand nicht so wuchtig wirkt. Das Erdgeschoss wird verputzt und weiß gestrichen. Im Dachgeschoss haben wir genauso wie im Erdgeschoss Holzbalkendecken, unbehandelt im Naturfarbton. Die Innenwände werden weiß oder farbig – je nach Zimmer unterschiedlich.
Gleichzeitig mit dem Haus wächst auch das Gerüst in die Höhe. Es dient sowohl als Arbeitsbühne, wie auch als Absturzsicherung. Wenn man dort oben steht und rund 10 Meter in die Tiefe schaut, freut man sich über jede zusätzliche Sicherung.
Auch die Dachelemente werden fertig vormontiert angeliefert. Aus der Ferne wirken sie nicht so groß, wenn man aber direkt vor den fast 10 Meter langen Elementen steht, ist das schon etwas anderes. Ich denke, dass das Dach morgen fertig werden wird. Auf der Südseite haben wir im oberen Bereich fast über die gesamte Breite Photovoltaik-Module. Ich bin gespannt, wie sie montiert werden und hoffe, dass sie dort auch im Winter genug Sonne abbekommen – obwohl wir im Tal wohnen. Sie sollen (zumindest zum Teil) den Strom für die Wärmepumpe und ein Elektroauto liefern.
Sobald der Bau geschlossen ist, kann ich etwas ruhiger schlafen. Bislang hat uns der Mai nicht allzu sehr mit schönen Wetter verwöhnt. Aber zumindest ist für die nächsten Tage kein Regen angesagt.