Nachdem es in der letzten Woche aussah als wollte sich schon der Frühling einnisten, ist in dieser Woche der Winter wieder zurückgekommen.

Nachdem es in der letzten Woche aussah als wollte sich schon der Frühling einnisten, ist in dieser Woche der Winter wieder zurückgekommen.


Der Winter ist in diesem Jahr bislang sehr mild verlaufen. Wir hatten zwar schon ein paar Tage Schnee, aber eine klirrende Kälte ist bislang ausgeblieben. Ein erster Krokus hat das mit dem kommenden Frühling verwechselt. Ich habe noch nicht gesehen, dass wir hier am 3. Februar blühende Krokusse haben. Auch Schneeglöckchen und Winterlinge sind bereits in der Blüte. Ich hoffe nur, dass nicht doch noch eine harte Frostperiode kommt.
Da man im Augenblick kaum Ausflüge machen kann, beschränken sich unsere Spaziergänge im Wesentlichen auf Weil der Stadt und Umgebung.
In diesem Januar haben wir aber zum Glück zumindest etwas Schnee, dann sieht der graue Jahresanfang gleich viel schöner aus.














In den letzten Tagen hatten wir hier in Weil der Stadt etwas Schnee, der allerdings im Laufe des Tages wieder fast komplett geschmolzen ist.
Ganz anders in unserer zukünftigen Wahlheimat, in Enzklösterle. Wir waren heute auf der Baustelle um zu sehen, wie weit die Erdarbeiten fortgeschritten sind – und haben nichts gesehen, außer Schnee. Anhand der Erdhaufen kann man vermuten, dass die Arbeiten am Keller begonnen wurden, mehr kann man aber nicht erkennen.
Jetzt habe ich mein Pixel 2 Smartphone schon so lange und entdecke jetzt erst die „night vision“ Funktion. Mit dieser Einstellung kann man auch in relativ dunklen Umgebungen ohne Stativ ordentliche Bilder erstellen.

Der Winter war bislang außergewöhnlich mild. Wir hatten zwar schon Frost, aber im ungeheizten Gewächshaus blühen noch ein paar Tagetes und Malven.
Auf dem Silvesterspaziergang haben dann diese Rose gesehen. Das ist das erste Mal, dass ich Ende Dezember im Freien noch blühende Rosen in Weil der Stadt erlebt habe.

Nachdem wir die letzten 25 Jahre praktisch jede Weihnacht entweder bei meinem Vater in Korschenbroich oder bei meiner Mutter in Erfurt verbracht haben, sind wir in diesem Jahr zu Hause geblieben und haben seit langer Zeit mal wieder einen Weihnachtsbaum – der noch nicht einmal etwas gekostet hat, da wir auf dem Vereinsgelände jede Menge wild wachsender Bäume haben, die weg müssen.
Auch wenn wir keine echte weiße Weihnacht hatten, lag zumindest am 25. Dezember ein wenig Schnee. Am Nachmittag war der Spaß aber schon wieder weg getaut.




Der Herbst kündigt nicht nur den Winter an. Er bringt auch eine Menge Fotomotive mit tollen Farben. Hier eine Auswahl von Bildern aus den letzten Tagen.
In der aktuellen Situation sind Ausflüge in Gebiete mit wenigen Besuchern vorteilhaft. Schade ist nur, dass man nirgendwo einen Kaffee trinken kann oder etwas essen kann. Aber wir versuchen das Beste daraus zu machen.
Am Montag haben wir einen Ausflug nach Kapfenhardt gemacht. Bei Temperaturen um die 20 Grad und feuchtem Klima fühlen sich die Pilze im Wald besonders wohl. Ich habe die schönsten Bilder hier zusammengestellt. Durch Anklicken kann man ein Bild zum Vollbild machen.
Im September haben wir ein paar Tage in Fischen im Allgäu verbracht. Bei traumhaften Wetter haben wir die Städte rings um Fischen besucht – Immenstadt, Sonthofen, Obermaiselstein und Oberstdorf.