Urlaub in Lagos an der Algarve

Dieses Jahr haben wir unseren Urlaub an der Algarve verbracht. Am Anreisetag hat es noch kräftig geregnet. Aber da wir erst um 20:00 Uhr im Hotel angekommen sind, war es uns egal. Am nächsten Tag war es schon teilweise sonnig – aber es ging noch ein kühler Wind und es zogen noch einige Wolken durch. Wir haben erst mal die Stadt und die Umgebung des Hotels erkundet. Danach wurde das Wetter von Tag zu Tag besser. Im Normalfall konnte man tagsüber im T-Shirt herumlaufen, nur abends habe ich ein Sweatshirt mit langen Ärmeln übergezogen.

Wir haben viele Wanderungen unternommen. Die Klippen rund um Lagos sind einfach großartig. Der weiche Sandstein wird durch Wind und Wetter stark zerklüftet und es gibt fast überall Wanderwege entlang der Küste. Der Sandstein hat ungewöhnlich schöne Farben. Von Blass-gelb über Orange bis hin zu Rot sind alle Schattierungen vertreten. Die Strände sind oft klein, manchmal nur 100 Meter Breite in einer Bucht – und meistens schwer zu erreichen. Dafür liegen sie dann in einer traumhaften Kulisse. Zudem sind nicht allzu viele Leute da, wenn man zum Strand viele Treppenstufen herabsteigen muss. Oder schlimmer – über einen provisorischen Pfad klettern muss. Alleine die Landschaft ist schon eine Reise wert. Zudem hatten wir im März/ April eine reiche Auswahl blühender Pflanzen in allen Farben.

Unser Hotel lag etwas außerhalb von Lagos auf einer Klippe und hatte eine sehr schöne Terrasse und einen großartigen Garten mit einem traumhaften Ausblick auf das Meer. Wenn wir im Hotel waren, haben wir uns vorwiegend im Garten aufgehalten. Der Ort selbst ist nett – sobald man den touristischen Bereich verlässt, sieht man aber auch die Armut der Region. Es gab mitten in der Stadt mehrere aufgegebene Häuser, die so verfallen waren, dass das Dach eingestürzt ist. Wenn man sich an solchen Details nicht stört, ist es eine gemütliche kleine Stadt (zumindest im Altstadt-Bereich). Und wir waren oft in der Altstadt, da es hier eine reiche Auswahl an Restaurants aller Art gibt. Und ein paar Geschäfte zum Bummeln…

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Urlaub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar