Zurück zur Startseite

Provenzalische Pizza

Wenn ein Bild interessant erscheint, kann man es durch einfaches "Anklicken" vergrößern. Es wird dann automatisch in einem neuen Fenster geöffnet.  

Zutaten, 101 kB

Dieses Rezept ist eine Abwandlung eines Provenzalischen Zwiebelkuchens. Nach dem guten alten Pizzaprinzip kann man als Belag wählen, was gerade verfügbar ist.

Ich habe hier Zwiebeln (bei dem Namen eine Pflicht), mittelscharfe Paprikaschoten, Tomaten und Sardellen verwendet.

Hefeteig, 90 kB

Man beginnt mit einem einfachen Hefeteig aus 250g Mehl, 2-3 Esslöffel Olivenöl, einen halben Würfel Hefe, einem halben Teelöffel Salz und ca. 200 ml Wasser.

Die Hefe wird in der Hälfte des Wassers aufgelöst. Das Mehl mit dem Salz mischen und die Hefe sowie das Öl hinzugeben. Den Rest des Wassers so dosieren, dass ein zäher Teig entsteht.

Hefeteig, 90 kB Den Teig an einem warmen Ort 30..60 Minuten gehen lassen. Anschließend mit etwas Mehl verkneten bis er nur noch leicht an den Fingern klebt. Eingeweihte Kreise berichten, dass im sorgfältigen Kneten der Erfolg eines Hefeteiges liegt. Danach nochmal 15 Minuten ruhen lassen.
Mit Kräutern, 160 kB Den Teig auf einem Backblech ausbreiten. Er darf ruhig noch etwas dünner sein als auf dem Bild. Aus einem halben Bund Tymian, 2 Esslöffel Olivenöl, 1 Esslöffel Wasser, 2-3 Knoblauchzehen, eine Messerspitze Chilli und einem halben Teelöffel Salz eine Marinade herstellen auf auf den Teig aufbringen.
Zwiebeln, 200 kB Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und kurz glasig dünsten. Sie dürfen auf keinen Fall braun und knusprig werden, dann wird die ganze Sache zu trocken. Anschließend auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Den Teig nochmal 15 Minuten gehen lassen.

15 Minuten bei 175-200 Grad backen.

Tomaten und Paprika, 140 kB Die Tomaten in feine Würfel schneiden und auf dem Teig verteilen. Die Paprikaschoten in Ringe schneiden und auch auf den Teig damit. Zum Schluß noch die Sardellen dazu.

Das Ganze dann nochmal für 15 Minuten in den Ofen.

Das war alles, 115 kB Und fertig ...
Letzte Änderung am 30. April 2002   (c) 2002 Matthias Thiele