Zurück zur Startseite

Leberkäse mit Kartoffelpü' und Spinat

Zutaten Es handelt sich bei diesem Gericht um ein schnelles und einfaches Rezept. Man benötigt Leberkäse (wir verwenden hier vegetarischen Leberkäse, auch wenn dieser etwas trockener ist), Eier, Spinat und Kartoffeln, Gewürze nach Bedarf.

Die etwas ungesunde Farbe des Spinats auf dem Bild wird duch gefrorene Wasserkristalle ausgelöst. Wir verwenden natürlich grünen und nicht grauen Spinat für das Rezept.
  Kartoffelschälen
Zuerst werden die Kartoffeln für das Pürre geschält und in "bratkartoffelgroße" Stücke geschnitten. So kann man die Garzeit auch ohne Schnellkochtopf leicht auf 20 Minuten senken.
  Spinat
Wenn die Kartoffeln auf dem Ofen stehen, dann wird als nächsten der Spinat zubereitet. Ich rate hier dringend zu "Blubb"-Spinat statt Blattspinat, weil das Gericht sonst ein wenig trocken wird.

Der Spinat kann ruhig kräftig gewürzt werden. Curry, Paprika und Knoblauch bieten sich hier an (nicht unbedingt alles auf einmal). Zudem verzichten wir auf Salz und würzen statt dessen mit Gemüsebrühe in Pulverform.
  Leberkäse
5 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, wird der Leberkäse gebraten und warmgestellt.
  Spiegeleier
In der gleichen Pfanne können dann die Eier gebraten werden. Es ist auch kein Fehler wenn man 2 Eier pro Person zubereitet.
  Kartoffelpüree
Die Kartoffeln werden bei uns mechanisch zerstampft und mit Butter, Milch und Gewürzen zu Pürre verarbeitet.

Das ganze wird dann noch angerichtet und fertig. Man beachte die Anordnung es Spiegeleis auf dem Leberkäse - das muß so sein, sonst ist das Rezept nicht korrekt ausgeführt worden.
 



 
Letzte Änderung am 30. April 2002   (c) 2001 Matthias Thiele