Zurück zur Startseite

Gemüseomlette

Zutaten Der Vorteil bei diesem Rezept liegt darin, daß man die benötigten Zutaten fast immer zur Hand hat. Es gibt keine feste Liste von Gemüsesorten die hier benötigt werden. Es wird das verwendet was gerade zur Hand ist.

Ich verwende für heute Möhren, Zuccini, Kartoffeln, Paprika, Kohlrabi, Zwiebel und Chillischoten.

Waschen und Schneiden, kein Föhnen Das Gemüse wird gewaschen und geraspelt oder in kleine Scheiben geschnitten. Es ist wichtig, daß es wirklich in feine Stücke unterteilt wird (und das will man wirklich nicht von Hand machen).

Würzen Das geriebene Gemüse wird nun gewürzt und sorgfältig vermischt. Bei der Auswahl sollte man darauf achten, daß "klebende" Gemüsesorten wie z.B. Kartoffeln mitverwendet werden.

Wichtig: das Gemüse benötigt relativ viel Salz damit das Omlette einen vernünftigen Geschmack erhält. Zudem kann es ruhig sehr scharf werden (Zwiebeln, Chilli, Pfeffer) sonst wirkt es schnell fade.

Braten Eine Pfanne wird mit etwas Olivenöl erhitzt und die Gemüsemasse wird hineingegeben.

Das Gemüse wird nun ca 15 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze gegart. Es ist mir noch nicht gelungen das ganze Omlette in einem Stück zu wenden (jeder Versuch wurde mit einer aufwendigen Ofenreinigung bestraft). Solange das Gemüse noch nicht gar ist kann man es normal umrühren.

Sobald das Gemüse "al dente" ist werden zwei mit etwas Milch verquirlte Eier hinzugegeben. Nun nicht mehr Umrühren! Zum Wenden teile ich das Omlette normalerweise in vier Teilstücke die ich dann einzeln umdrehe.

Fertig Das fertige Omlette wird nun einfach auf einem Teller mit etwas Kräuterquark angerichtet.

Letzte Änderung am 30. April 2002    (c) 2000 Matthias Thiele