Zurück zur Startseite

Vegetarische Lasagne


Hierbei handelt es sich fast unverändert um ein Rezept aus einem Volkshochschulkurs. Der Originalname lautete 'Schnelle Gemüselasagne'.
 
Zutaten

Für dieses Rezept benötigt man
ca. 500g Gemüse,
6-8 Lasagneblätter,
1 Zwiebel,
1 Knoblauchzehe,
200g Ricotta und/oder Creme fraiche,
Thymian, Basilikum,
ein Ei und
250g Käse.

Als Gemüse haben wir hier Pilze, Zuccini und Paprika verwendet. Allerdings ist der Paprika vom Geschmack her sehr dominierend, wenn man ihn nicht wirklich gerne mag, sollte man ihn weglassen.
Vorbereitung
Das Gemüse wird kleingeschnitten und ca. 10 bis 15 Minuten in einer Pfanne gebraten.
Nudeln vorkochen
Während das Gemüse gegart wird, können die Lasagneblätter schonmal vorgekocht werden bis sie bißfest sind.

Achtung: falls die Lasagne vor dem Gemüse fertig wird, lassen Sie die Blätter nicht aufeinander liegen, sie kleben dann zusammen.

Würzen
Das Ei wird mit der Creme fraiche verquirlt und zu dem Gemüse hinzugegeben. Nun auch den Knoblauch und die Kräuter untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (statt Salz verwende ich auch zum Teil Gemüsebrühe). Die Füllung sollte sehr kräftig gewürzt werden, sonst schmeckt die Sache am Ende nicht.
Aufschichten
Nun werden entsprechend der Anzahl der Lasagneblätter Schichten mit der Füllung gebildet (normalerweise 3 Ebenen). Auf jede Zwischenebene auch ein wenig Käse streuen, die Füllung bekommt dann einen etwas besseren inneren Halt.
Käse drauf
Am Schluß wird das ganze dann noch mit einer krätigen Schicht Käse überdeckt. Zuviel Käse geht fast nicht.
Backen
Das Ganze wird dann ca. 20 Minuten bei 200-220 Grad im Backofen fertiggegart.


 
Letzte Änderung am 30. April 2002   (c) 2002 Matthias Thiele