Zurück zur Startseite

Kartoffel-Käse-Kekse

Nach einer Idee aus einem holländischen Kochbuch.  

Die Kartoffel-Käse-Kekse werden aus einer Püreegrundmasse mit ein paar Ergänzungen hergestellt.

Benötigt werden Kartoffeln, ein Ei, Käse (Gouda oder Parmesan), Speck, Kräuter und Gewürze.

Kräuter

Die Kartoffeln werden gekocht und mit einem Stampfer zu Püree verarbeitet. Die Kräuter werden klein geschnitten und ebenfalls untergerührt. Dazu kommt dann noch etwas Butter und Sambal Olek (Chilli) sowie Gewürze (Pfeffer, Zwiebelpulver, Gemüsebrühe). Salz wird nicht benötigt, dieses kommt durch die Gemüsebrühe und den Speck schon ausreichend zusammen.

Achtung: nach dem Kochen das Wasser komplett abgießen, andernfalls wird der Teig zu dünnflüssig und kann nicht mehr gut verarbeitet werden.

Kräuter
Jetzt sollte die Grundmasse erstmal ein wenig abkühlen, andernfalls würde das Ei gerinnen oder der Käse Fäden ziehen. Kräuter

In die Kartoffelmasse wird nun das Ei eingerührt.

Anschließend wird der Käse eingerührt und zuletzt noch der Speck dazugegeben.

Kräuter
Der Teig kann nun mit zwei Löffeln zu kleinen Klößen geformt werden. Diese werden in einer Mischung aus Butter und Öl goldgelb ausgebacken. Falls der Teig zu dünnflüssig ist bleibt die dreieckige Form nicht erhalten sondern er zerfließt zu einem flachen Teig. Kräuter
Hier sieht man beide Varianten, flach oder dreieckig. Kräuter
Letzte Änderung am 11. August 2006   (c) 2006 Matthias Thiele