Zurück zur Startseite

Ein Wochenende in Überlingen und Konstanz

Zu jedem Bild gibt es eine Version mit einer Auflösung
von 1280 * 960 Punkten. Einfach in das Bild klicken und
es öffnet sich ein neues Fenster mit dem größeren Bild.
Unsere Tour hat uns mit einem Ticket für die Regionalbahn von Stuttgart über Friedrichshafen nach Überlingen geführt. Dort haben wir nur kurz unsere Koffer im Hotel abgestellt und sind gleich zur Strandpromenade gelaufen. Auf dem Weg dort hin sind wir an einem recht prominenten Brunnen von Peter Lenk vorbei gekommen. x
Angekommen am Bodensee haben wir erst mal in Ruhe einen Kaffee getrunken und haben uns dann zu einem Stadtrundgang aufgemacht. x
Im Stadtpark waren wir genau zur richtigen Jahreszeit. Alle anderen mussten auf mich warten, weil ich mal wieder jede Blume und jeden Baum fotografiert habe. x
x
x
Es sind auch noch größere Teile der ehemaligen Stadtbefestigung vorhanden. x
x
Am Stadtrand haben wir dieses Hexenhäuschen gefunden, der Zweck ist mir aber unklar geblieben. Als Wochenendhäuschen würde es mir aber schon gefallen. x
Nach einer Stadtumrundung sind wir wieder am Bodensee angelangt und weiter über Nußdorf in Richtung Wallfahrtskirche Birnau gelaufen. Dabei haben wir uns schon unterwegs ein Restaurant für das Abendessen ausgesucht. Das macht den Rückweg leichter... x
x
Die Kirche liegt auf einem Hügel und ist gut von der Bahnstrecke und vom Bodensee aus sichtbar. Die Wallfahrtskirche Birnau ist eine Maria geweihte Barockkirche des Baumeisters Peter Thumb x
Blick von Birnau aus auf den Bodensee. x
Am frühen Abend waren wir dann zurück in Überlingen. Nach dem langen Fußmarsch und dem üppigen Abendessen reichte es dann nur noch zu einem kleinen Absacker. Das Wetter war aber so schön, dass man auch Abends um 9:00 Uhr noch draußen sitzen konnte. x
Am Sonntag Morgen haben wir uns dann mit der Fähre auf in Richtung Konstanz gemacht. Allerdings haben wir nur eine kurze Überquerung des Überlinger Sees nach Wallhausen geschafft und sind dann mit dem Bus weiter Richtung Konstanz. Vorbei an der Insel Mainau, dafür hätte die Zeit nicht gereicht. x
Ein letzter Blick auf Überlingen... x

... und schon in Konstanz angekommen.

Als wir vor über 10 Jahren zum ersten Mal in Konstanz waren, wurden die Häuser gerade renoviert. Jetzt muss man vermutlich tief in die Tasche greifen, wenn man dort eine Wohnung kaufen will. Direkt am See gelegen und zur Altstadt und zur Fußgängerzone mit vielen Geschäften sind es nur ein paar Schritte.

Für die, die dabei waren: es ist ein Suchbild - was fehlt auf dem Foto?

x
Ein "Hinterhof" in Konstanz. Wenn die mal überall so schön wären. x
x
x
Am Nachmittag war der Spaß dann vorbei. Mit dem Bummelzug ging es dann über Singen wieder zurück nach Stuttgart und Weil der Stadt. x



 
Letzte Änderung am 03. Mai 2010   (c) 2010 Matthias Thiele