Zurück zur Startseite

Eine Fahrt mit der Sauschwänzle Bahn

Zu jedem Bild gibt es eine Version mit einer Auflösung
von 1024 * 768 Punkten. Einfach in das Bild klicken und
es öffnet sich ein neues Fenster mit dem größeren Bild.
Start der Fahrt war in Zollhaus - Blumberg. Während wir auf den Zug gewartet haben, konnten wir ein historisches Reiterstellwerk und ein Museeum besichtigen. x
Die verschiedenen Teile der Sauschwänzlebahn wurden zwischen 1955 und 1976 stillgelegt. Ich vermute deshalb, dass die Einrichtung des Stellwerks nicht mehr die Originalausstattung von 1875 ist. x
Das Museeum befindet sich im Bahnhofsgebäude Blumberg. x
Endlich kommt der lang erwartete Zug. Natürlich schön langsam, damit auch alle ihre Fotos machen können. x

Die Fahrt geht durch eine wirklich schöne Landschaft. Es gibt zwar keine hohen Berge oder tiefen Schluchten, aber es ist überall kurzweilig und abwechslungsreich.

Karte aus Wikipedia
x
Da sich die Strecke mühsam durch das Gelände schlängelt, kann man an vielen Stellen vom Zug aus andere Teile des Gleises sehen. Hier gleich zweimal: ein Stück normale Strecke im Vordergrund und eine Brücke in der Bildmitte. x
Diese Stahlgitterbrücken gibt es in großer Zahl auf der gesamten Strecke. x
x
Ein Zwischenstopp in Epfenhofen. x
Dieses Bild dient mir seit unserer Fahrt als Bildschirmhintergrund. x
x

Im Tunnel erzeugt der Zug einen kräftigen Wirbelwind. Die Luft ist mit Ruß und Wasserdampf gesättigt.

Der "Große Stockhalde Kehrtunnel" ist 1700 Meter lang und er ist weltweit der einzige Kreiskehrtunnel in einem Mittelgebirge. Wenn man sich diesen Streckenabschnitt auf dem Plan ansieht, erkennt man auch sofort, warum die Bahnstrecke im Volksmund Sauschwänzlebahn heißt.

x
x
An einem Haltepunkt sind mir die alten Bahnschwellen von 1896 aufgefallen. x
Und immer wieder geht es über malerische Gebirgsbäche hinweg. x
x
x
x
Ein Motiv wie auf einer Modelleisenbahn. x
x
x
x
Und schon ist die Fahrt wieder zu Ende. Die Lok kommt in den Schuppen zurück, die Anhänger müssen draußen bleiben. x



 
Letzte Änderung am 22. Dezember 2007   (c) 2007 Matthias Thiele