Zurück zur Startseite

Ein Gewächshaus wird aufgebaut

Unser Gewächshaus hat eine Größe von 2m * 2,50m und ist mit Klarglas bestückt. Dafür habe ich erstmal ein massives Fundament aus Betonsteinen angelegt. Die Dinger sind schwer genug, so daß auch bei einem Sturm nichts passieren sollte.

Das Gewächshaus selber kam als Bausatz. Ein großer Karton mit vielen Aluprofilen und eine kleine Tüte mit hunderten von Klammern, Schrauben, Winkeln...

Da die Anleitung irgendwo in Taiwan erstellt wurde und praktisch nicht lesbar war, musste beim Aufbau viel probiert und geraten werden, letztendlich hat das Gewächshaus aber ungefähr die Form aus dem Katalog erhalten.

Das Einsetzen der Verglasung war auch nicht ganz unproblematisch. Aus unerfindlichen Gründen hat der Hersteller über 10 unterschiedliche Scheibengrößen verwendet, manche unterscheiden sich nur um wenige Millimeter. Wenn man hier glaubt, auf den Verglasungsplan verzichten zu können, dann führt das nur dazu, dass man ständig wieder Scheiben ausbauen muss.

Am Ende habe ich es dann aber doch geschafft, alle Scheiben ohne Glasbruch und Schnittwunden einzusetzen.

Jetzt nur noch den Gartenweg (der zum Teil schon vorhanden war) fertiggestellt und unser neues Gewächshaus kann in Betrieb genommen werden.
Letzte Änderung am 6. April 2003   (c) 2003 Matthias Thiele