Zurück zur Startseite
Schon wieder eine Serie von Gartenbildern - ich schäme mich fast dafür. Aber es gibt zwei Gründe dafür:
 
1. Im Garten ist der Fotoapparat immer zur Hand, da fällt es leicht ein paar Bilder zu machen. Im Urlaub oder Unterwegs habe ich das blöde Ding immer vergessen wenn es was schönes zum fotografieren gibt.
 
2. Der Garten nimmt tatsächlich einen erheblichen Teil meiner Freizeit in Anspruch, so ist die grosse Bedeutung im Internet durchaus gerechtfertigt.
 
Übrigens: auf dieser Seite liegen meine ersten Versuche mit der neuen Rechtschreibung. Bitte nicht so kritisch hinsehen ...
 
 
Bild Die neue Serie Gartenbilder beginnt mit dem Besuch einer Heuschrecke im Juli. Das Dingen war etwa 2 cm groß und fast handzahm. Normalerweise springt so ein Tier auf und davon, wenn man nur auf einen Meter herankommt. Dieses Exemplar liess sich auch mit sanfter Gewalt nicht dazu bewegen, die grünen Pflanzen zu verlassen um ein vernünftiges Foto zu erzeugen.
 
Bild Unser Blumenkübel auf der Terrasse: besonders schön sind die gelben Blüten des Lotos (auf dem Foto leider nicht besonders gut zu erkennen). Mittlerweile blüht es zum dritten mal in diesem Jahr und zeigt noch keine Anzeichen für einen vorzeitigen Ruhestand.
 
Bild
Ein Gartenbild mit Marion im Juli. Im Vordergrund kann man noch unsere Himbeere erahnen (grüner Busch vor grüner Wiese). Mittlerweile kann man ihn besser sehen, er hat sich dazu entschlossen, sich mit braunen Blätter zu schmücken. Mal sehen, ob er sich nochmal fängt, wenn nicht, dann wird er auf den Kompost umgesiedelt.
 
Bild
Unser Kräutergarten: bei den meissten Pflanzen weiss ich noch nicht mal, was es überhaupt ist, geschweige denn, wofür man es braucht. Aber er sieht schön aus, und Petersilie und Schittlauch kann man immer brauchen, der Rest ist eben Dekoration.
  Bild
Nochmal unser Garten im Juli von oben. Die "Tschernobyl-Tagetes" ist auf mehr als 50cm gewachsen und ist noch nicht am Ende. Dafür waren die Chrysantemen kurz nach diesem Foto am Ende, sie haben die Sonne nicht vertragen, alle Blüten verloren und sind nun einfach nur noch grüne Blätter.
 
Bild
Nochmal eine Pflanze deren Name ich nicht kenne (der Blüte nach zu urteilen so eine Art Mittagsblume). Leider passiert mir das häufiger, ich kaufe etwas ein, das mir gefällt, pflanze es ein und weiss schon nicht mehr, was es ist.
 
Bild
Die Verbenen wollten zuerst nicht so recht, haben es sich dann aber doch überlegt und sich kräftig Blüten zugelegt (Angst vor dem Komposthaufen nehme ich an). Oben rechts sieht man auch die kümmerlichen Reste unserer Chrysantemen, nur noch grün, keine Blüten mehr. Aber vielleicht wirds ja nochmal ...
 
Bild
Einer der Zimmertiger aus der Nachbarschaft. Die Katzen sitzen bei uns auf der Terrasse und schauen sich stundenlang die Auslagen im Teich an. Zur Belohnung bekommen wir dann ab und an eine tote Maus vor die Haustür gelegt (oder so wie heute - eine tote Ente).
 
Bild
Ein Prachtbild von "meiner" Rose (im Gegensatz zu "Marions" Rose, die im Augenblick überhaupt keine Lust hat eine Blüte zu zeigen). Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo die Kamera die Farben her hat - die Rose sieht in Natur völlig anders aus, violett gibt es nicht, statt dessen nur Rot und Gelb.
 
Bild
Nochmal ein Bild quer durch den Garten. Unsere Riesentagetes, so gross wie die Ringelblumen und unser Teich, der das Wetter und den übermässigen Fischeinsatz mit grünen Wasser belohnt.
 
Bild
Unsere Strohblumen habe ich nicht sehr glücklich plaziert. Von der Terrase aus gesehen verdecken sie die wesentlich kleineren Rosen. Aber die schönen Farben trösten über diesen Fehler hinweg.
 
Bild
Ein Schnappschuss auf eine Blüte aus einer ganzen Gruppe von Canna(s). Diese haben wir von einem Nachbarn geschenkt bekommen und sie gedeihen ganz prächtig. Die kräftigen roten und gelben Blüten strahlen durch den ganzen Garten.
 
Bild
Und zum Abschluss nochmal unsere Clematis. Gekauft habe ich eine rote und eine blaue. Das wissen die Dinger aber nicht und blühen deshalb weiss und violett. Aber egal, nachdem sie einen schwachen Start hingelegt hatten und ich befürchtet habe, dass sie in diesem Jahr überhaupt nicht blühen, haben sie in den letzen Tagen geradezu ein Feuerwerk abgeschossen (im Augenblick 12 Blüten).
 

 
Letzte Änderung am 18. Dezember 1999   (c) 1999 Matthias Thiele