Zurück zur Startseite

Gartenbilder 2006, März bis Mai

Zu jedem Bild gibt es eine Version mit einer Auflösung
von 1280 * 960 Punkten. Einfach in das Bild klicken und
es öffnet sich ein neues Fenster mit dem größeren Bild.
So sah es 2006 am 4. März bei uns aus. Nur Schnee, kaum etwas Buntes im Garten. x
Die Zaubernuß hat bis April geblüht, so etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen. In einigen Vorgärten der Nachbarn habe ich Anfang April auch noch Schneeglöckchen gesehen. x
Dafür durfte in diesem Jahr unser "Winterhirsch" länger draußen bleiben. x
Mitte April hat die Natur aber schon einiges aufgeholt. Immerhin sind die Narzissen in voller Blüte, da nutze ich gleich die Chance um ein paar Primeln dazu zu setzen. x
Marion als Großwildjäger... x
x
Nachdem die Teichfolie nun sieben Jahre gehalten hat, habe ich mich entschlossen, sie in diesem Jahr dann doch mal aus zu tauschen. An ein paar Stellen haben die Katzen beim Fische fangen winzige Löscher mit ihren Krallen rein gepiekst, so dass der maximale Pegelstand immer ein paar Zentimeter unter Soll liegt. x
Nachdem die Folie sowieso schon raus war, habe ich mich entschlossen, den Teich gleich auch etwas tiefer zu graben. Da unser Untergrund ab 30 cm Tiefe eine Mischung aus zähen Lehm und Steinen ist, hat die Sache nur wenig Spaß gemacht. x
x
Nun ist die neue Teichfolie wieder drin und unsere Brücke wieder (fast fertig) drüber. Ich schätze, dass der Teich nun etwa 800 Liter mehr Wasser fasst und somit im Sommer länger ohne Nachfüllen aushält. Zudem habe ich eine dickere Folie gewählt, die den Katzen hoffentlich besser standhält. x
Als Entschädigung für den langen Winter hatten wir in diesem Jahr eine großartige Tulpenblüte. x
x
Anfang Mai kam dann die Apfelblüte. Im letzten Jahr hat der Baum so früh (und so spärlich) geblüht, dass es keine Insekten zum Befruchten gab. Folglicherweise hatten wir keinen einzigen Apfel am Baum. Das wird in diesem Jahr offensichtlich besser. x
Die Blüte vom Blaukissen und Steinkraut in in jedem Jahr immer wieder ein Hingucker. So sieht man unser Grundstück von der Straßenseite aus. x
Unsere Goldfische haben sich schnell an den neuen Teich gewöhnt. Während der Umbaumaßnahmen hatte ich sie in einen Wäschekorb geparkt. Dort saßen sie aber so eng aufeinander, dass ich Angst hatte, sie würden an Stress eingehen. Deshalb habe ich sie recht früh wieder in den Teich gesetzt, ohne dem Wasser viel Zeit zu geben. Die Fische haben es aber gut verkraftet. x
Mitte Mai habe ich auch unsere Kübel wieder aus dem Gewächshaus geholt. Den Platz benötige ich für die Tomaten. x
Goldlack kauft man einmal im Leben, danach vermehrt er sich selber wie Unkraut. Solange er blüht, sieht er aber auch wirklich toll aus. x
Unser Blick vom Wohnzimmer in den Garten. Vom langen Winter ist nichts mehr zu sehen. x



 
Letzte Änderung am 20. Mai 2006   (c) 2006 Matthias Thiele