Zurück zur Startseite

Erste Gartenbilder aus 2003

Nachdem unser Teich über den Winter sehr gelitten hat, ist er nun nach einer Grundreinigung wieder recht ansehnlich. Das Wasser ist klarer als in den Jahren zuvor. Katze am Teich
Im Teich leben noch 4 Fische aus dem ersten Jahr (von 15, den Rest haben sich die Katzen geholt). Allerdings gibt es eine große Zahl von Nachwuchsfischen, grau und unscheinbar. Auf der Jagt
Es scheint nur so, als wären die Fische in Gefahr. Die verbleibenden Exemplare sind sehr scheu und wir haben in letzter Zeit keine Verluste mehr gehabt. Steinkraut
Das Steinkraut breitet sich selber aus, es wächst wie Unkraut. Leider blüht es nur ein paar Wochen, den Rest des Jahres ist es eher unscheinbar. Aber es verträgt die Trockenzeiten auf der Südseite sehr gut. Podest fertig vorbereitet
Diese kleinen "Tannenbäume" im Wasser wachsen ebenfalls wie die Pest. Sie bilden etwa fingerdicke Wurzeln, die die ganze Seerose in einer 5 cm dicken Schicht unterwachsen und somit an die Wasseroberfläche gedrückt haben. Mosaik gelegt
Dort, wo die Katze sitzt, ist der Teich etwas flacher und wird von Vögeln gerne laut plätschernd als Badewanne verwendet. Ich habe allerdings noch nicht gesehen, dass es der Katze irgendwie genutzt hat... Podest fertig
Mittlerweile blüht der Goldlack. Auch diese Planzen haben sich selber ausgesäht. Ich habe nur einmal im ersten Jahr Samen gekauft, seitdem verbreitet er sich ohne mein Zutun. An die Stufen
Im Vorgarten haben wir nur einen Wachholder, Erika und ein paar einzelne Pflanzen. Die Pagode verliert in jeden Winter ein paar Teile, im nächsten Jahr wird sie wohl im Müll landen. Alle Fliesen drin



 
Letzte Änderung am 1. Mai 2003   (c) 2003 Matthias Thiele