Zurück zur Startseite

Eine Bodensee-Tour im Juni

Holzhaus Unsere Bodensee-Tour startet in Singen auf der Landesgartenschau.

In den letzten Jahren haben wir fast jede Gartenschau in BW besucht. Die Austellung in Singen ist ganz nett aber man muß nicht unbedingt dort gewesen sein. Interessant fand ich besonders das Gebäude zu einer Infoshow "Wald". Es ist komplett aus Holz gebaut und trotzdem (oder deshalb) nicht einfach nur ein rechteckiger Kasten.

Natürlich darf auf einer Gartenschau auch die Kunst nicht fehlen. Mich haben diese Teile der Austellung leider nicht besonders angesprochen. Man konnte durch abgedunkelte Gewächshäuser laufen, bunte Steinkreise betrachten oder eben diesen Säulengang bewundern.

Bei den Themengärten gab es dann wieder einen Lichtblick. Hier ein interessantes Beispiel in der Gestaltung mit verschiedenen Ebenen und Materialien.

Endlich in Konstanz angekommen.

Der Bodensee bietet bei Konstanz schon fast ein Mittelmeer-Panorama. Man kann hier stundenlang durch die Stadt laufen. Im Hafenbereich haben wir recht schnell ein "Lieblingsrestaurant" entdeckt. Erstaunlicherweise schließen hier die Geschäfte vorwiegend um 18:30 - wie in einem kleinen Dorf.

Am zweiten Tag sind wir nach Unteruhldingen gefahren. Hier sind eine Reihe Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit nachgebaut worden.

Die Bauten stehen je nach Jahreszeit im flachen Wasser oder im Uferschlamm und sind durch Stege verbunden. Eine der Hütten wurde beim Bau für die Sendung mit der Maus gefilmt und heißt deshalb inoffiziell das "Maus Haus".

Einige der Hütten weisen schon ein beträchtliches Alter auf. Im Original wurden sie für eine Lebensdauer von ca 25 Jahren gebaut und danach aufgegeben.

Von Unteruhldingen ging es dann weiter nach Lindau. Der historische Stadtkern liegt auf einer Insel im Bodensee.

kein Text

Der dritte Tag war für eine Besichtigung der Insel Mainau eingeplant. Wie bereits an den Tagen zuvor hattn wir hervorragendes Wetter mit Temperatungen zwischen 28 und 35 Grad. Obwohl diese Insel von Konstanz aus sehr leicht mit dem Auto erreicht werden kann haben wir uns für die Überfahrt mit der Fähre entschlossen.

Die Blütenpracht ist beeindruckend. Während unseres Besuchs war zwar vorwiegend die Rosenblüte zu bewundern aber es gab auch andere Sommerpflanzen.

Hier nochmal die Treppe von oben aus gesehen.

Und noch einmal den Blick auf den Bodensee. Auch hier wird das "Mittelmeer"-Gefühl dieser Region deutlich.

Der vierte und letzte Tag führte und dann zum Rheinfall nach Schaffhausen. Auch wenn es nur ein "kleiner" Wasserfall ist - beeindruckend sind die tosenden Wassermassen allemal.

Die Digitalkamera zeigt es leider nur unvollständig: die kleinen Flecken auf dem rechten Felsen im Wasser sind Menschen.