Zurück zur Startseite

Ein paar Tage im Allgäu, August 2002

Wir hatten ein Zimmer in einem kleinen Dorf, Obermaiselstein bei Oberstdorf. Von hier aus haben wir dann Ausflüge in die Umgebung gemacht: Oberstdorf, Sonthofen, Fischen, Balderschwang und Immenstadt

Wenn ein Bild interessant erscheint, kann man es durch einfaches "Anklicken" vergrößern. Es wird dann automatisch in einem neuen Fenster geöffnet.

 

Am Anreisetag hat es noch heftig geregnet. Ein Blick aus unserem Hotelzimmer auf das Nebelhorn zeigt nur Nebel. Ausblick Ausblick
Ausblick Im August gab es auch im Allgäu ein Jahrhunderthochwasser. Auch wenn wir es nicht direkt mitbekommen haben, so konnten wir noch an vielen Stellen die Auswirkungen sehen. Hochwasser
Hochwasser Selbst kleine romantische Bergbäche konnte man schon von weitem hören. Bergbach
Bergbach Bergbach Haus in Obermaiselstein
Am zweiten Tag hat der Regen nachgelassen und man konnte hin und wieder auch den blauen Himmel sehen. Einen Regenschirm sollte man aber immer dabei haben. Regenbogen Regenbogen
An den ersten Tagen war die Breitach-Klamm wegen des Hochwassers noch gesperrt. Wir hatten aber Glück und konnten sie dann doch noch vor unserer Abreise besichtigen. Breitach Klamm Breitach Klamm
Breitach Klamm Auch wenn es nicht geregnet hat, in der Klamm kam das Wasser aus allen Richtungen. Jeder Felsen schien damit vollgesogen zu sein. Breitach Klamm
In Immenstadt ist der See heftig über die Ufer getreten. Immenstadt Immenstadt
In dem feucht warmen Klima schossen die Pilze regelrecht aus dem Boden. Viele Exemplare hatten einen Durchmessen von mehr als 10 cm. Pilze Pilze
Regendurchweichter Boden Besonders viele haben wir auf einer Wanderung zur Wannenkopfhütte (unser Hausberg) gefunden.. Pilze
Pilze Pilze Pilze
Pilze Pilze Weg zur Wannenkopf Hütte
Weg zur Wannenkopf Hütte Weg zur Wannenkopf Hütte Weg zur Wannenkopf Hütte
Weg zur Wannenkopf Hütte Panorama vom Hotelzimmer Panorama vom Hotelzimmer
Panorama vom Hotelzimmer Auf dem Fellhorn Auf dem Fellhorn
Auf dem Fellhorn Auf dem Fellhorn
Letzte Änderung am 8. September 2002   (c) 2002 Matthias Thiele