Zurück zur Startseite

Kreuzfahrt mit der AIDA bella von Hamburg nach Las Palmas (Gran Canaria)

Hamburg - Le Havre - La Coruna - Lissabon - Cadiz - Funchal - Las Palmas

Zu jedem Bild gibt es eine Version mit einer Auflösung
von 1024 * 780 Punkten. Einfach in das Bild klicken und
es öffnet sich ein neues Fenster mit dem größeren Bild.
Los ging es von Hamburg aus. Da unser Flugzeug schon am Vormittag da war, das Boarding aber erst um 16:00 Uhr losging, hatten wir noch etwas Zeit uns in der Speicherstadt in Hamburg umzuschauen. x
Unter anderem haben wir auch das Miniaturwunderland, eine Modellbahnausstellung, angesehen. Wir sind vor ein paar Jahren schon mal da gewesen, für uns waren aber reichlich neue Teile in der Schweiz und in Norwegen entstanden, so dass wir hier gut zwei Stunden verbringen konnten. x
Zur Abfahrt haben sich dann viele Passagiere auf dem Deck versammelt. x
Unser erster Haltepunkt war Le Havre. Da an dem Tag das Wetter aber sehr schlecht war und die Stadt auch nicht besonders schön ist, gibt es davon keine Bilder.
Erst vom zweiten Stop aus La Coruna gibt es Erinnerungsphotos. Hier vom Kreuzfahrthafen und Yachthafen auf die Stadt.
x
Marion beim Einkaufsbummel... x
Das Rathaus von La Coruna. x
Und ein Blick von der Stadt auf die AIDA. x
An der Atlantikküste ist das Wetter oft sehr windig, deshalb sieht man vor vielen Häusern dieser zusätzlichen Glasfassaden von den Balkons. x
Am Nachmittag haben wir noch eine Bustour in das Umland gemacht. x
Der Geldgeber dieser Kirche war ein begeisterter Jäger. Und wer das Geld gibt, der bestimmt - z.B. auch, ob ein Schwein unter dem Kreuz plaziert wird. x
Weiter ging es dann nach Lissabon. Dort sind wir in den frühen Abendstunden angekommen. x
x
x
In der Altstadt Lissabons gibt es eine großartige Einkaufsstraße. Leider hatten wir gerade in dieser Stadt nur einen halben Tag, den wir für einen langen Spaziergang durch verschiedene Stadtviertel genutzt haben. x
Weiter ging es dann nach Cadiz. Die Stadt ist von vielen schnurgeraden und engen Gassen durchzogen. Das hier ist die "Breite Straße". x
Markplatz in Cadiz. x
x
Nochmal die "Breite Straße", an einer anderen Stelle. x
Abreise in Richtung Funchal (Madeira). x
In den Bergen oberhalb von Funchal gibt es einen fabelhaften botanischen Park. Den hatten wir vor ein paar Jahren schonmal besucht und auch dieses Mal zog es uns sofort wieder dorthin.
Am einfachsten kommt man mit einer Seilbahn dort hoch, zu Fuß wäre man wohl eine Stunde oder länger unterwegs. Zudem bietet die Seilbahn einen schönen Blick über die Stadt.
x
x
Ein Blick von der Seilbahn auf die AIDA im Hafen Molhe da Pontinha. x
Das Empfangsgebäude des botanischen Gartens. Hier gibt verschiedene Afrikanische Ausstellungen und Mineraliensammlungen. x
Teilweise ist der Garten im Japanischen Stil angelegt. Allerdings ohne die Strenge eines echten Japanischen Gartens. x
Im Zentrum gibt es ein noch bewohntes Herrenhaus mit ein paar Nebengebäuden und einem Teich. x
x
x
Hier der Blick vom Herrenhaus auf den Teich. Das Haus ließ sich aufgrund der Lichtverhältnisse leider nicht gut fotografieren. x
Ein Aussichtspunkt im japanischen Garten. x
x
x
x
Marion freut sich über mein nasses Hosenbein. Während der Suche nach einem optimalen Standpunkt habe ich beim Rückwärtsgehen einen Bewässerungsgraben übersehen. x
x
x
Ein Blick vom botanischen Garten auf den Hafen mit der AIDA. x
Leider hatten wir nur einen halben Tag Aufenthalt auf Madeira, sodass es beizeiten wieder zurück zum Schiff ging. x
Zum Abschied kommt ein Feuerlöschboot und taucht sich selber und die AIAD in einen Nebel aus Salzwasser. x
x
x



 
Letzte Änderung am 26. Oktober 2008   (c) 2008 Matthias Thiele