Zurück zur Startseite
Am Anfang... Nun ist es passiert, das große Loch neben der Terrasse habe ich nochmal vergrößert, mit Folie ausgelegt und Wasser eingelassen. Jetzt fehlt nur noch ein Einkaufswagen voller Wasserplanzen und Fischen und wir haben einen Teich.
 
Die ersten Tage So sieht in Zukunft unser Blick aus dem Wohnzimmer in den Garten aus. Die Teichränder sind noch ein wenig nackt, werden aber mit verschiedenen Bodendeckern bepflanzt, so daß man die Folie nicht mehr sieht.
 
Sitzecke
Und ein Blick von der Straßenseite auf unsere Sitzecke. Die Terrasse wird noch irgendwie überdacht werden, es ist mir nur noch nicht ganz klar wie das passieren soll. Rechts vor der Terrasse sieht man auch unser kleines Moorbeet.
 
Erweiterung
Diesen Teil des Teichs habe ich neu ausgegraben (und damit unseren Gartenweg unterbrochen). Der Sinn dieser Aktion wird mit dem nächsten Bild klar ...
  Brücke
... ein Teich ohne Brücke ist kein Teich. Also habe ich mir erst einen Grund geschaffen, daß eine Brücke benötigt wird und dann habe ich eine Brücke gebaut. Die Seite rechts von der Brücke, die im Augenblick noch trocken daliegt, wird mit Kieselsteinen aufgefüllt und einer Quelle versehen (Habe ich vergessen zu erwähnen, daß ein Teich ohne plätscherndes Wasser kein Teich ist?).
 
Teichweg
Das ganze jetzt nochmal von der Straßenseite. Der Weg von der Brücke zur Straße wird noch ein wenig angeschüttet und mit Rindenmulch bedeckt. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, wird es ein Pflaster- oder Natursteinweg werden.
 
Ein Bild

 
Fertig
Kaum war ich mit den wichtigsten Arbeiten fertig, fing es auch schon an zu regnen. Nun gut, deshalb habe ich jetzt Zeit diese Zeilen zu schreiben. Hier trotz des Regens ein überblick über den Endausbau unseres Terrassen- und Teichwegs.
 
Panorama
Und zum Abschluß nochmal ein Panoramabild unseres Teichs.
 
Teichpflanzen
Mittlerweile ist eine weitere Woche vergangen. Im Garten sind neue Planzen angekommen und auch der Teich hat Fortschritte gemacht. Zuerst habe ich einen Teil der Uferböschung mit Kokosmatten belegt und die Teichplanzen fest eingesetzt. Der Grund wurde dann mit Kieselsteinen und Sand belegt, so daß man die Folie im Teich kaum noch sieht. Der Teichrand wird hoffentlich in den nächsten Wochen durch die Uferbepflanzung überwuchert.
 
Natürlich gehören in einen richtigen Teich auch Fische. Wir haben zuerst 5 Schleierschwänze (Goldfische) und 5 Shubunkin (auch Goldfische) gekauft. Mit dem Erfolg, daß sie sich sofort in den vielen vorhanden Höhlen (unter der Kokosmatte oder unter den Steinen) versteckt haben und nicht mehr sichtbar waren. Also sind wir gleich nochmal losgefahren und haben weitere 10 Goldfische gekauft - mit durchschlagenden Erfolg. Offensichtlich sind die Biester Herdentiere, jetzt schwimmen sie gemeinsam in einem oder zwei Schwärmen durch den Teich.
  Teich
So langsam schließt sich die Pflanzendecke rings um den Teich. Ich wünschte nur, daß ich eine bessere Digitalkamera zur Verfügung hätte. Die Qualität der Bilder ist leider wirklich nicht toll.
  Moor
Unsere Moorecke an der Brücke.
  Blumenkübel
Natürlich haben wir auch unseren "Indianerkübel" neu bepflanzt und auf der Terrasse aufgestellt. Mal sehen, ob der Oleander vernünftige Blüten hervorbringt, in der Vergangenheit hatte ich damit nicht viel Glück.
  Teich mit Katze
Und auch hier wieder zum Abschluß nochmal das unvermeidliche Panoramabild unseres Teichs, heute mit Nachbars Katze.
 

 
Letzte Änderung am 30. April 2002   (c) 1999 Matthias Thiele