Zurück zur Startseite

Erste Gartenbilder aus 2004

Anfang Februar gibt es noch nicht viel zu sehen. Garten Anfang Februar
Auch Mitte Februar gibt es nur ein paar einzelne Krokusse, ansonsten hat der Frost noch Oberhand. Garten Mitte Februar
Ein paar Krokusse im Schnee. Krokus
Weitere Krokusse im Schnee. Krokus
Hier verabschiedet sich der Februar nochmal mit Frost und Schnee. Garten Ende Februar
Mitte März sieht das ganze schon wesentlich besser aus. Nun sind die Krokusse in voller Blüte und auch die ersten Narzissen lassen sich schon sehen. Krokus Mitte März
Unsere Blausterne sind im Wesentlichen meiner letzten Umgrabaktion zu Opfer gefallen. Nur ein paar hatten sich hinter dem Bambus versteckt. Blausterne
Auch an der Terasse blühen die Krokusse in voller Pracht. Krokus
Der März ist nun zu zwei dritteln vorbei. Es zeigen sich nun schon viele Narzissen und auch die Hyazinten kündigen sich bereits an. Blausterne
Zu meinem Geburtstag lassen sich auch unsere Fische wieder sehen. Allerdings ist der Teich noch arg vergammelt, hier müssen die abgestorbenen Pflanzen des letzten Jahres noch weg. Garten Ende März
Auch die Blausterne sind nun in voller Blüte. Garten Ende März
Auch die Hyazinten sind nun in voller Blüte. Garten Ende März
Nun geht es auch Schlag auf Schlag, Anfang April kommen nun die Tulpen und auch die ersten Pflanzen aus dem Baumarkt müssen den Nachtfrösten trotzen. Garten Anfang April
Mittlerweile sind die Goldfische wieder recht aktiv. Vor 5 Jahren hatten wir 15 Stück gekauft, die meissten wurden von den Katzen geholt, die verbleibenden sind aber vorsichtig und schnell und haben sich kräftig vermehrt. Goldfische
Die farbenprächtigen Tulpen locken auch im April schon viele Bienen an. In Verbindung mit dem kleinen Teich haben wir hier immer eine vielzahl von Besuchern: Vögel, Schmetterlinge, Libellen und nicht zuletzt eben Bienen und Wespen. Tulpen
Max schaut sich schonmal sein Abendessen an. Zumindest glaubt er es in diesem Augenblick, aber ich habe noch nicht gesehen, dass er tatsächlich einen Fisch gefangen hat. Katze am Teich
Nochmal Max am Teich. Katze am Teich
Mitte April sieht man dann auch die ersten Halme des neu eingesäten Rasen. Die violetten Hyazinten sind schon verblüht, der Bach wurde neu gestaltet. Garten Mitte April
Der neugestaltete Bachlauf aus der Nähe. Bach
Unser Garten von der Straßenseite aus gesehen. Noch ein paar Tage und das Steinkraut wird diese Ansicht komplett gelb färben. Garten Mitte April
Im Gewächshaus haben ein paar Pflanzen überwintert, zudem wächst schon der neue Salat heran. Gewächshaus
Noch ein oder zwei Wochen - dann gibt es wieder den ersten eigenen Salat. Salat im Gewächshaus
Noch ein letzter Blick auf das Gewächshaus. Gewächshaus
Am 24. April ist der Apfelbaum schon in erster Blüte. Apfelbaum
Das ist das letzte Jahr für den Goldlack, nach der Blüte muss er anderen Pflanzen weichen. Goldlack
Goldlack
Unser Garten von der Straßenseite aus gesehen. Garten



 
Letzte Änderung am 18. April 2004   (c) 2004 Matthias Thiele